Grundschule Frankenhardt (Druckversion)

Schulberatung

Beratungslehrer

Der Beratungslehrer kann streng vertraulich, ergebnisoffen, einmalig oder in einem längeren Klärungsprozess zur Verfügung stehen, um Probleme zu klären.

Des Weiteren vermittelt er Kontakte zu Erziehungs-, Bildungs- und Drogenberatungsstellen, soweit diese von den Eltern gewünscht werden. Er berät bei Schulschwierigkeiten verschiedenster Art (Leistungsproblemen, Schul- und Prüfungsängsten, geeigneten Lern- und Arbeitsmethoden, Konzentrationsproblemen, …), bei Fragen zur Schullaufbahn und ist Ansprechpartner für Eltern und Lehrer. Eine weiterführende Beratung erfolgt ausschließlich freiwillig, das heißt, sie kommt nur zustande, wenn Schüler oder Eltern nach einem ersten Gespräch dem Beratungslehrer einen Auftrag erteilen.
Beratungslehrer sind zu absoluter Vertraulichkeit verpflichtet.

Im laufenden Schuljahr wurde uns aufgrund von Personalmangel keine Beratungslehrerin zugeordnet. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie externen Beratungsbedarf haben.

Sonderpädagogischer Dienst

Der Sonderpädagogische Dienst ist ein Unterstützungssystem für Kinder mit körperlichen, seelischen oder kognitiven Handicaps. Er wird von Lehrerinnen und Lehrern der Bildungs- und Beratungszentren (Sonderschulen) getragen und berät auf Antrag Eltern und Lehrer. Er klärt den sonderpädagogischen Förderbedarf des Kindes, wirkt bei der Förderplanung der allgemeinen Schule im Zusammenwirken mit den Eltern (und evtl. Kostenträgern) mit, fördert betroffene Kinder im Rahmen des Unterrichts für eine bestimmte Zeit und unterstützt die allgemeine Schule beim Aufbau geeigneter Hilfesysteme und Förderkonzepte. Weiterführende Informationen erhalten Sie bei uns oder auf der Homepage des Staatlichen Schulamts Künzelsau.

Weitere Anlaufstellen für qualifizierte schulspezifische und weiterführende Beratung finden Sie in unserem Servicebereich unter Links für Eltern.