Archiv Forum-Berichte

"Freundschaft ist ... bunt!"

Seit fast 50 Jahren rufen die Volks- und Raiffeisenbanken mit ihrem Internationalen Jugendwettbewerb Kinder dazu auf, sich kreativ mit einem wichtigen Thema unserer Zeit auseinander zu setzen. Mit jährlich rund einer Million Teilnehmern gehört der Wettbewerb zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Wie jedes Schuljahr beteiligten sich auch die Kinder der Grundschule und es entstanden viele tolle und fantasievolle Bilder zum diesjährigen Thema „Freundschaft ist…bunt!“ Etliche Kunstwerke zeichnete die Jury nun mit einem Preis aus. Im Rahmen des März-Forums wurden die Preisträger vorgestellt und erhielten großen Beifall von ihren Mitschülern.

Einen dritten Platz konnten Zoe Kühnle (Altersklasse 3/4) und Emma Laukenmann (Altersklasse 1/2) für sich verbuchen. Jarno Stephan gewann beim Quiz ebenfalls einen dritten Preis. Die Bilder von Sinja Weigel (Altersklasse 1/2) und Laura Hald (Altersklasse 3/4) gefielen der Jury so gut, dass sie jeweils mit einem zweiten Preis ausgezeichnet wurden. Den ersten Preis der Altersklasse 3/4 erhielt Virag Orsolics-Mezei mit ihrem Bild „Wir sind Freunde wie Farben“.

Alle Kinder durften sich bei der RaiBa Frankenhardt-Stimpfach einen schönen Preis abholen. Außerdem bekamen alle teilnehmenden Klassen als Anerkennung noch 25 Euro für die Klassenkasse, worüber sich alle gefreut haben. Vielen Dank auch dafür!

Wir gratulieren unseren Preisträgern, aber auch allen anderen Schülern, die am Wettbewerb teilgenommen haben. Ihre farbenfrohen Bilder zeigten, dass alle Kinder wirklich „bunte Freundschaften“ haben und somit alle Gewinner sind. So heißt das Bildthema einer Viertklässlerin auch „Zusammensein ist das beste Geschenk der Welt“…