Grundschule Frankenhardt (Druckversion)

Was geschieht mit den Spenden?

Patenschaften

Wir haben die Patenschaften für drei Kinder übernommen, die wir, bis die Kinder volljährig sind, fortführen möchten: Love aus den Philippinen, Peace aus Uganda und Mercy aus Kenya. Dieser Teil der Spendenverwendung ist langfristig angelegt. Hier erfahren Sie mehr über unsere Patenkinder.

Hilfsfonds

„Kinder helfen leben“

Ca. 30% der Spenden wird in den Fonds „Kinder helfen leben“ eingezahlt. 80% davon wird einem aktuellen Projekt zugeführt, bevorzugt regional. Entscheidungsvorschläge für dieses Projekt legen die Elternbeiratssitzung und die Gesamtlehrerkonferenz der Schulkonferenz vor, die über die Verwendung endgültig entscheidet.
20% dieser Spenden werden im Fonds belassen und nach aktuellem Bedarf (z.B. in persönlichen Notsituationen von Familien) gespendet. Vorschläge dafür machen sich die GLK und der Elternbeirat gegenseitig in mündlicher oder schriftlicher Form, die Entscheidung darüber wird per formloser Rückmeldung der Beteiligten kurzfristig getroffen. Die einfache Mehrheit entscheidet.

Schul-Projekte

Ca. 50 % der Spenden kommen der Arbeit mit unseren Kindern zugute. Im jährlichen Wechsel wird der Theaterbesuch auswärts bezuschusst bzw. komplett bezahlt (je nach Spendenstand) bzw. materielle Dinge für die Schule angeschafft. Die Entscheidung über diese Anschaffungen trifft die GLK. Der Elternbeirat und die Schulkonferenz werden ausführlich informiert und angehört. Vorschläge für Anschaffungen sind ausdrücklich erwünscht!