Grundschule Frankenhardt (Druckversion)

Einrichtung und Bestand

Unsere Bücherei wurde in den letzten Jahren grundlegend erneuert und ausgebaut. Sie umfasst nun mehr als 1000 Titel für alle Altersstufen unserer Grundschule und bietet eine große Auswahl an Lesestoff für alle Interessengebiete.

Neben einer Fülle an Sachbüchern, Bilderbüchern und Erzählungen, viele davon Klassiker der Kinderliteratur, stehen den Kindern mehrere beliebte und literarisch hochwertige vollständige Reihen zur Verfügung: Fünf Freunde – Meine Freundin Conni - Conni & Co - Astrid Lindgrens gesammelte Werke - Das magische Baumhaus – die komplette "Junge Bibliothek" der Süddeutschen Zeitung (50 Werke) - Hexe Lilli - Der kleine Drache Kokosnuss - Kommissar Kugelblitz - Asterix und Obelix – Die drei ??? Kids – Die Zeitdetektive – mehrere Sachbuch- und Erstlesereihen. Darüber hinaus bietet unsere Bücherei den Kindern die Lektüre mehrer Kinderzeitschriften (GEOmini - GEOlino - Löwenzahn - Tierfreund) und einer Tageszeitung (Hohenloher Tagblatt).

Die Bücherei ist ein Ort der Ruhe, an welchem grundsätzlich geflüstert wird. Nur Kinder, die lesen oder sich zurückziehen möchten, gehen in die Bücherei. Unter anderem aus diesem Grund steht sie auch während der Mittagspause als Rückzugs- und Leseort zur Verfügung.

Unser durchgängig eingebautes Regalsystem erlaubt es, dass alle Bücher liegend, das heißt mit der Titelseite nach oben präsentiert und somit von den Kindern bestmöglich wahrgenommen werden können. Darüber hinaus verfügt unsere Bücherei über eine gemütliche Leseinsel und einen Lesebalkon, der den Kindern ein „luftiges“ Leseerlebnis ermöglicht.