Berichte aus den Klassen

Firma Erhardt lädt ein

Trotz einer sehr geringen Apfelernte in diesem Jahr konnten die Viertklässler der Grundschule auch in diesem Herbst dank der Firma Erhardt selbst herausfinden, wie der Apfelsaft in die Flaschen kommt. So waren alle Viertklässler am 24.10. bei der Firma Erhardt in Sandhof zu Gast.

Herr Köder und Herr Erhardt nahmen sich auch in diesem Schuljahr wieder sehr viel Zeit und zeigten den interessierten Schülern, wie die angenommenen Äpfel zunächst gewogen, sortiert und gesäubert werden, zu Maische zermahlen und über mehrere Bahnen durch die Saftpressen laufen, bevor sie schließlich als Saft in großen Sammelbehältern gelagert werden. Sie haben uns auch erklärt, wie der Saft später in Flaschen abgefüllt wird.

Für Staunen sorgten bei den Schülern vor allem die riesigen Safttanks, in welchen mehrere Tausend Liter Apfelsaft gespeichert werden können.

Bei frisch gepresstem Apfelsaft und einem kleinen Vesper konnten die Kinder ihre zahlreichen Fragen stellen, die von den Fachmännern kompetent und geduldig beantwortet wurden.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Erhardt, dass wir kommen durften!