Berichte aus den Klassen

FFW "rettet" Viertklässler

Brandschutzübung an der Grundschule

Den Ernstfall probten alle 3 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Frankenhardt am Abend des 13.5. bei einer Übung an unserer Grundschule: 16 Kinder und eine Lehrerin wurden über Steckleitern aus einem Klassenzimmer im ersten Stock des Hauptbaus gerettet.

Nachdem Rektor Matthias Fleck gegen 18 Uhr den Notruf abgesetzt hatte, trafen die ersten Feuerwehrleute bereits wenige Minuten später ein. Sofort wurden unter der Leitung von Kommandant Volland Leitern aufgestellt, Schläuche verlegt und Atemschutzgeräte angelegt. Gespannt beobachteten die im ersten Stock auf ihre Rettung wartenden Viertklässler das Geschehen von oben. Eine „Flucht“ war für die Kinder und ihre Lehrerin Frau Kraft aufgrund der starken Rauchentwicklung im zuvor von der Feuerwehr vernebelten Treppenhaus nicht möglich. So wurden die Kinder angeseilt und über 3 Leitern befreit. Kind für Kind wurde von den Feuerwehrmännern fürsorglich in Sicherheit gebracht und dann von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zum Sammelplatz geleitet. Bereits 25 Minuten nach Absetzen des Notrufes hatte die Feuerwehr alle Kinder aus dem Schulgebäude geholt. Für die Viertklässler, die sich bereit erklärt hatten, an der Brandschutzübung mitzuwirken war das bestimmt ein einmaliges Erlebnis!

Auch für die anwesenden Zuschauer war es beeindruckend zu sehen, wie zügig und sicher die Feuerwehrleute arbeiteten. Rektor Fleck bedankte sich im Anschluss an die Brandschutzübung bei der Freiwilligen Feuerwehr für ihren Einsatz an der Grundschule und auch Bürgermeister Schmidt lobte die ehrenamtliche Arbeit der Frankenhardter Feuerwehr und dankte den Feuerwehrleuten.