Grundschule Frankenhardt (Druckversion)

Archiv Berichte aus den Klassen

Handball-Aktionstag an der Grundschule

Einen besonderen und sehr bewegungsreichen Schultag, bei dem der Spaß am Sport im Vordergrund stand, durften die Kinder unserer zweiten Klassen am 21.10. erleben. Dank des großen Engagements der Handballer des TSV Crailsheim konnte auch in diesem Schuljahr wieder ein Handball-Aktionstag an unserer Grundschule stattfinden, der bei den Schülern Freude an Bewegung und Interesse am Handball wecken sollte.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder zunächst ihre Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit mit dem Ball trainieren. Dafür wurden sie in kleine Gruppen aufgeteilt, die jeweils von einem aktiven Handballer professionell und kindgerecht betreut wurden. Mit Spaß und Ausdauer wurde hier geworfen, gezielt, geprellt und gesprungen. Auch die beiden Zweitklässler unserer VK-Klasse hatten viel Freude am Umgang mit dem Ball und beim anschließenden Handball-Spiel. `Teamgeist, Schnelligkeit und Dynamik` waren hier gefragt und unsere Kinder, angefeuert von ihren jeweiligen Trainern, waren mit vollem Einsatz, roten Backen und Feuereifer bei der Sache.

`Jaaaaaaaa!`, brüllten alle Zweitklässler einstimmig, als Gerhard Strauss, der Leiter der Handball-Abteilung, am Ende des Vormittags fragte, ob der Aktionstag den Kindern gefallen hat. Dass die Leidenschaft der Handballer für ihren Sport die Schüler mitgerissen hat, war deutlich zu spüren und bestimmt haben die Kinder Lust bekommen, öfter Handball zu spielen. Bei der Siegerehrung erhielten die Zweitklässler dann neben einer Präsenttasche auch die Einladung, zum Training zu kommen und selbst aktiv im Verein zu werden. Gesiegt hat an diesem Vormittag übrigens jedes Kind, denn gemäß des Handball-Tribünen-Knigges ist `das Erlebnis wichtiger als das Ergebnis`.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Handballern des TSV Crailsheim, besonders bei Familie Strauss, dass sie unseren Kindern diesen tollen Vormittag ermöglicht haben!