Berichte im Mitteilungsblatt

Nicht cool, aber echt heiß!

„Hochsommer“ herrschte am 13.11. in der Frankenhalle, als Helmut Sommer aus Coburg gemeinsam mit seiner Frau unseren Grundschülern seinen Beruf vorstellte. Wenn der Glasbläser seinen Brenner anstellt, kommt es zu so heißen Temperaturen, dass aus einfachen Glaskolben filigrane Kunstwerke entstehen können.

Erhitzen, drehen, blasen, ziehen: Mit gekonnten Griffen stellten die beiden erfahrenen Glasbläser vor den gebannten Kindern einen Schwan, eine Christbaumspitze und eine Vase her und präsentierten den Schülern auch einen kleinen, handgefertigten Zoo aus Glastieren auf ihrem Ausstellungstisch.

„Das ist ja krass!“, meinte ein Viertklässler staunend, der sich ebenso wie seine Mitschüler von Helmut Sommer für sein altes Handwerk begeistern ließ. Mit viel Humor, Fachkompetenz und spürbarer Liebe zu seinem Beruf präsentierte der Glasbläser sein Können und meinte augenzwinkernd, als mehrere Kinder „Cool!“ riefen: „Nein, nicht cool, aber echt heiß!“

Viele Kinderhände schossen in die Höhe, als Herr Sommer fragte, wer denn nun auch Glasbläser werden möchte. Ob Frankenhardt zukünftig wirklich eine Hochburg für dieses faszinierende Handwerk wird, bleibt abzuwarten. Unsere Schüler jedenfalls werden sich sicherlich noch lange an diesen interessanten Vormittag erinnern, für den wir uns bei Helmut und Sabine Sommer herzlich bedanken möchten!