Grundschule Frankenhardt

Seitenbereiche

Volltextsuche

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    gemeinsam

    »Es gehen viele Freunde in ein kleines Haus.«
    Deutsches Sprichwort

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    leben

    »Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.«
    Jochen Mariss

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    lernen

    »Erziehung ist Beispiel und Liebe. Sonst nichts.«
    Friedrich Fröbel

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    gemeinsam

    »Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.«
    Ralph Waldo Emerson

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    leben

    »Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.«
    Pearl S. Buck

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    lernen

    »Den Kindern das Wort geben.«
    Célestein Freinet

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    gemeinsam

    »Ein bisschen Freundschaft ist mehr wert, als die Bewunderung der ganzen Welt.«
    Tenzin Gyatso

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    leben

    »Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein.«
    Tenzin Gyatso

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    lernen

    »Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.«
    Aristoteles

Seiteninhalt

Berichte im Mitteilungsblatt

Letzter Schultag

„Neue Schule, neues Glück!“

Mit vielen bunten Luftballons starteten die Kinder der Grundschule in die Sommerferien und ließen so ein denkwürdiges und geschichtsträchtiges Schuljahr zu Ende gehen. Pandemiebedingt mussten unsere Kinder, vor allem unsere Viertklässler, im letzten Halbjahr auf vieles verzichten. Projektwoche, Forum, Schullandheim und viele andere Höhepunkte unseres Schullebens konnten leider nicht stattfinden. Trotz Corona wurden unsere beiden vierten Klassen am letzten Schultag vor dem Luftballonstart nun aber gebührend verabschiedet.

Bei glücklicherweise schönem Wetter konnten alle Mitschüler in Klassen getrennt an dem kleinen Festakt auf dem Schulhof teilnehmen, bei dem die vorne sitzenden Viertklässler ganz im Mittelpunkt standen. Jedes Kind wurde von Rektor Matthias Fleck sowie den Klassenlehrern Sabine Ruppert und Harald Schmidt persönlich und Corona-konform mit Ellbogen-Check verabschiedet. Anschließend trugen die Drittklässler unser für den letzten Schultag mittlerweile schon zur Tradition gewordenes Lied „Alte Schule, altes Haus“ sprechend vor. Teilweise recht cool, aber oft auch sehr gerührt begingen unsere Großen diesen für sie bedeutsamen Tag bei uns. Ihr letztes Schuljahr an der Grundschule hatten sie sich bestimmt ganz anders vorgestellt, doch die vielen fröhlichen Einträge in unserem „Goldenen Buch“ zeigten auch in diesem Jahr, wie gern die Kinder in die Grundschule gegangen sind und dass sie in ihren vier Jahren bei uns sehr viel Schönes, an das sie sich bestimmt noch lange erinnern werden, erlebt haben.

Für ihre künftige Schulzeit wünschen wir unseren Viertklässlern, dass sie weiterhin mit Freude lernen, sich in der neuen Gemeinschaft wohlfühlen und immer einen guten Freund an ihrer Seite haben.