Besuch bei Firma Erhardt

Wie kommt der Apfel in die Flasche?

„Wer möchte frischen Apfelsaft probieren“, fragte Manuel Bauer, Geschäftsführer der Firma Erhardt Fruchtsäfte, unsere Viertklässler und natürlich schossen alle Kinderhände sofort in die Höhe. Doch auch bei den anderen Fragen Herrn Bauers, die dieser als Quiz vorbereitet hatte, meldeten sich die Schüler hoch motiviert, denn sie hatten vorab viel Wissenswertes um die Saftherstellung direkt aus erster Hand vom Experten selbst erfahren.

Höhepunkt des Projekts Apfelzeit, mit dem sich unsere Kinder seit der ersten Klasse jeden Herbst im Rahmen des Sachunterrichts befassen, war für unsere Viertklässler auch in diesem Schuljahr wieder die Betriebsbesichtigung der Firma Erhardt Fruchtsäfte GmbH in Sandhof, wo sie am 7.10. vor Ort erfuhren, wie aus dem von ihnen am Vortag gesammelten Obst leckerer Apfelsaft gepresst wird. Geschäftsführer Bauer erklärte den Kindern mit anschaulichen Experimenten und bei einer interessanten Betriebsführung wie aus den Äpfeln der heimischen Streuobstwiesen Saft hergestellt wird und nahm sich auch für die zahlreichen Fragen unserer wissbegierigen Viertklässler viel Zeit. Zwischendurch durften sich die Kinder bei Brezeln und wohlschmeckendem Saft verschiedenster Sorten stärken.

Am Ende des beeindruckenden Vormittags erhielt jedes Kind neben einer Geschenktüte mit Apfel und Gummibärchen noch etwas ganz Besonderes: Im Rahmen der Aktion „Mein eigener Apfelsaft“ durfte jeder Viertklässler stolz eine Flasche köstlichen Apfelsaft, die mit dem eigenen Namen versehen war, mit nach Hause nehmen.

Für den erlebnisreichen und interessanten Vormittag bedanken wir uns ganz herzlich bei Manuel Bauer und allen Angehörigen der Firma Erhardt Fruchtsäfte. Ein Dankeschön geht auch an die Mütter unserer beiden vierten Klassen, die den Fahrdienst nach Sandhof übernommen haben.