WIPF

Wir putzen Frankenhardt

Was haben zersprungene Blumentröge im Wald, ein Wasserkocher am Wiesenrand und alte Autoteile im Straßengraben zu suchen? Für die Kinder unserer Grundschule ist die Antwort darauf ganz eindeutig: Gar nichts! Deswegen zogen sie am 21.3. bei unserer WIPF-Wanderung hoch motiviert und mit Müllzangen und Bollerwägen ausgerüstet los, um gemeinsam mit ihren Klassenkameraden unsere Umwelt von allerlei zurückgelassenem oder achtlos weggeworfenem Unrat zu säubern.

Bei idealem Wanderwetter kamen natürlich der Spaß und die Freude an der Bewegung nicht zu kurz. Am Ende des Vormittags hatten die eifrigen Kinder mit ihren Lehrern viele Säcke mit eingesammeltem Abfall gefüllt, die dann vom Bauhof abgeholt und entsorgt wurden, wofür wir uns herzlich bedanken. Ziel unserer Aktion ist neben der Müllbeseitigung auch, die Grundschüler für einen verantwortungs- und respektvollen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren und aktiv zum Umweltschutz beizutragen.

Als Dank und Anerkennung für Ihre Mühe erhielt jedes Kind von der Gemeindeverwaltung einen leckeren Muffin, den sich alle gern schmecken ließen. So hat sich der in einem weggeworfenen und von einem Viertklässler gefundenen Glückskeks enthaltene Spruch „Arbeit hat bittere Wurzeln, aber süße Früchte“ tatsächlich schnell bewahrheitet.