Schulanmeldung 2019

Liebe Eltern der Schulanfänger!

Am 8. Mai 2019 findet die diesjährige Schulanmeldung an der Grundschule Frankenhardt statt. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind bei uns begrüßen zu dürfen! Neben der formalen Anmeldung möchten wir Ihrem Kind Gelegenheit geben, seine zukünftige Grundschule und Lehrerinnen in unbeschwerter Atmosphäre noch besser kennenzulernen. Um Wartezeiten zu vermeiden, haben wir den Nachmittag zeitlich nach Beginn der Nachnamen unterteilt:

A – K:

14.00 Uhr

L – Z:

15.00 Uhr

Bitte kommen Sie pünktlich und bringen Ihr Kind zuerst in das ausgeschilderte Spielzimmer im Erdgeschoss des Hauptbaus. Während Sie die Formalitäten erledigen, darf Ihr Kind diese Zeit zusammen mit den Lehrerinnen verbringen. Für die Anmeldung brauchen Sie die Geburtsurkunde und, falls Ihr Kind mit dem Bus zur Schule fahren wird, ein aktuelles Passbild Ihres Kindes. Planen Sie für die Schulanmeldung ungefähr eine Stunde ein. Genauere Informationen erhalten Sie in einem persönlichen Einladungsschreiben.

Rechtliche Informationen:

Die Schulpflicht beginnt für alle Kinder, die bis einschließlich 30. September 2019 sechs Jahre alt geworden sind.

Falls Sie der Meinung sind, dass Ihr Kind trotz entsprechenden Alters noch nicht schulfähig ist, dann können Sie am Tag der Schulanmeldung einen Antrag auf Zurückstellung vom Schulbesuch stellen. Über den Antrag entscheidet der Schulleiter.

Falls Ihr Kind zwischen dem 1. Oktober 2019 und dem 30. Juni 2020 sechs Jahre alt wird, dann können Sie es ebenfalls  für das kommende Schuljahr anmelden („Korridorkinder“). Die Schulpflicht beginnt dann für Ihr Kind mit dem Tag der Anmeldung, über die Schulfähigkeit bzw. Aufnahme Ihres Kindes an der Grundschule entscheidet der Schulleiter.

Sollte Ihr Kind erst nach dem 1. Juli 2020 sechs Jahre alt werden und nach Ihrer Einschätzung bereits schulfähig sein, so können Sie bei uns am Tag der Schulanmeldung einen Antrag auf vorzeitige Aufnahme stellen. Über den Antrag und die Schulfähigkeit des Kindes entscheidet der Schulleiter.