Besuch der Vorschüler

Viele kleine Gäste, die aber bald nicht nur zu Besuch in der Grundschule sein werden, besichtigten unser Schulgebäude am Nachmittag des 8. Juli. Die Vorschüler unserer Kindergärten erkundeten auf Einladung unserer Kooperationslehrerin Roswitha Trübendörfer und begleitet von ihren Erzieherinnen den Ort, an dem sie bald gemeinsam mit ihren Mitschülern leben und lernen dürfen.

Aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr war es leider nicht möglich, unsere schon zur Tradition gewordene Schulbesuchswoche durchzuführen. Schulluft schnuppern und sich mit dem Schulgebäude und -gelände vertraut machen, sollten unsere zukünftigen ABC-Schützen aber trotzdem, um ihnen den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern und eventuelle Ängste abzubauen. So lernten die Kinder unter Pandemiebedingungen und in Kleingruppen getrennt ihren späteren Lernort kennen und konnten sich einen ersten Eindruck von Klassenzimmern, Schulhof, Lehrerzimmer und Bücherei verschaffen. Mit den Lehrerinnen Frau Trübendörfer, Frau Kuck und Frau Hübener lernten die Kinder das Bilderbuch „Wenn der Löwe in die Schule kommt“ kennen, haben mit viel Spaß gemeinsam Mengen gezählt und Zahlen zugeordnet und motiviert Wörter auf deren Anlaute untersucht.

Wir hoffen, dass unser Besuchsnachmittag die Vorfreude auf die Schule, die von den Erzieherinnen in der Vorschule schon geweckt wurde, noch verstärken konnte und wünschen unseren zukünftigen Erstklässlern noch eine schöne restliche Zeit im Kindergarten.

Wir freuen uns auf euch, liebe Vorschüler!