Frohe Weihnachten ...

Schwimmunterricht, Schullandheim, Freunde treffen, Sport: Auf vieles mussten in diesem Jahr auch unsere Kinder pandemiebedingt verzichten und ihr Alltag, bei dessen Strukturierung ein fester Ablauf so wichtig ist, wurde auf den Kopf gestellt, als sie erfahren mussten, dass es plötzlich zum Privileg wurde, überhaupt in die Schule gehen zu dürfen.

Auch die Adventszeit kann dieses Jahr nicht so begangen werden, wie wir es gewohnt sind. Gerade deswegen ist es schön, zu erleben, dass die kindliche Vorfreude auf Weihnachten aber vorhanden ist wie in jedem Jahr. Auch wenn es keine großen Weihnachtsfeiern geben kann, so erfreuen sich unsere Kinder an kleinen Dingen: In der Schule wird gemeinsam für Weihnachten gebastelt und gemalt, Geschichten werden im Schein einer Kerze vorgelesen, Weihnachtslieder werden geklatscht, gespielt oder sogar gerappt und täglich wird am Adventskalender ein Türchen geöffnet. Dabei glänzen die Augen unserer Kinder wie immer im Advent und man merkt auch hier, wie gut die Kinder diese besondere letzte Zeit gemeistert haben. Mit kindlicher Weisheit und vorbildlicher Unterstützung durch die Elternhäuser sind unsere Kinder bislang gut durch die Krise gekommen, haben neue Regeln spielerisch akzeptiert und sich der Situation gestellt und angepasst.

Dass unsere Schulgemeinschaft bisher größtenteils von Coronainfektionen und Quarantänefällen verschont geblieben ist, erfüllt uns mit Dankbarkeit und Zuversicht für das kommende Jahr. Für die große Unterstützung durch unsere Elternschaft bedanken wir uns auch hier noch einmal herzlich. Unseren Kindern und ihren Familien wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und sorgenarmes Jahr 2021.