Tatort Natur

Autorenlesung von Bärbel Oftring

„Der Täter entsichert seine gefährlichste Waffe und das Opfer hat keine Chance!“ Was sich wie der Höhepunkt eines Krimis anhört, war Teil einer spannenden Erzählung der studierten Biologin, Sachbuchautorin und Naturliebhaberin Bärbel Oftring, die unseren Kindern am 23.4. wissenschaftlich fundiert und trotzdem sehr kindgemäß beschrieb, wie ein Chamäleon mit der „schnellsten Zunge der Welt“ schießen kann und so seine Beute fängt.

In drei Lesungen stellte Bärbel Oftring den Grundschülern eine Auswahl ihrer vielfach ausgezeichneten und in mehrere Sprachen übersetzten Naturbücher vor, welche „die Augen der Kinder für die kleinen und großen Dinge rund um sie herum öffnen und die Leser zu eigenen Erkundungen anregen sollen“. Frau Oftring erzählte, las vor, zeigte den Kindern Ausschnitte aus ihren Werken und verstand es bei alledem hervorragend, den Grund- und Vorschülern viel Sachwissen über Tiere auf spannende Art zu vermitteln. Dabei bezog sie ihre interessierten und aufmerksamen Zuschauer aktiv mit ein, beantwortete geduldig Fragen und hatte viel Anschauungsmaterial dabei.

Ihre Bücher sollen, so die Autorin, „das Herz von Autor und Leser erfreuen“ und Kindern Lust vermitteln, die Natur zu erforschen. Bei ihren interaktiven Natur-Erlebnis-Lesungen an unserer Grundschule hat Bärbel Oftring diese Ziele voll und ganz erreicht.