Grundschule Frankenhardt (Druckversion)

Einschulung

Herzlich willkommen, liebe Erstklässler!

39 neue Erstklässler und ihre Familien begrüßte Rektor Matthias Fleck am 15. September in der voll besetzten Frankenhalle und die ganze Schulgemeinschaft freute sich bei der Einschulung und dem anschließenden Spalier mit ihm über die strahlenden ABC-Schützen.

Wie wichtig das Schreiben ist, präsentierten die Zweitklässler ihren neuen Mitschülern in einem gekonnt aufgeführten Theaterstück der „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, wofür sie von ihrem Publikum begeisterten Applaus ernteten.

Pfarrer Markus Hammer erklärte den Kindern anschließend sehr anschaulich, dass sie von Gott behütet werden auf ihrem Weg und er seinen Schutz über sie spannt wie einen Schirm und tatsächlich fanden unter dem von ihm mitgebrachten, großen Fallschirm alle ABC-Schützen Platz. „Gott ist bei dir“, beteuerte Herr Hammer, als die Erstklässler sowie deren Klassenlehrerinnen Roswitha Trübendörfer und Petra Daunke-Diemar gesegnet wurden.

Dass nun für die Kinder ein erlebnisreicher, schöner Lebensabschnitt beginnt, auf den man sich freuen darf und in dem viel Wichtiges gelernt und gemeinsam viele wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, erklärte Rektor Fleck danach seinen neuen Erstklässlern und las dazu Einträge aus dem Goldenen Buch vor, in dem ehemalige Schüler ihre Erinnerungen an die Grundschulzeit verewigen. „Ich verspreche dir, es wird eine tolle Zeit!“, beteuerte Herr Fleck, bevor jedes Kind anschließend einzeln von ihm aufgerufen wurde und untermalt von Andreas Brauers wunderschönem Klavierspiel für einen Moment auf der Bühne im Blumenbogen ganz im Mittelpunkt des Geschehens stand.

Durch ein langes Spalier, bestehend aus allen größeren Grundschülern und Lehrern, durften die ABC-Schützen dann in ihre Klassenzimmer gehen, wo sie sich zuerst mit leckeren Hefebrezeln stärkten, bevor sie in ihrer ersten Unterrichtsstunde den Elefanten Ele kennen lernten, der sie durch das Schuljahr begleiten wird.

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass unsere Schulanfänger einen unvergesslichen Tag hatten, vor allem den Kindern der zweiten Klassen und ihren Lehrerinnen Alena Kuck und Schwester Maria-Doreen.

Unseren Erstklässlern und ihren Familien wünschen wir eine glückliche Zeit an unserer Grundschule!