Grundschule Frankenhardt (Druckversion)

Projekt Apfelzeit

Der Herbst ist da!

Trotz spärlicher Ernte war auch in diesem Schuljahr unser bereits zum neunten Mal stattfindendes Projekt Apfelzeit eine runde Sache.

Wie kann ein Apfel wachsen und wie sieht ein Apfelbaum genau aus, schmecken die verschiedenen Apfelsorten alle gleich und warum gibt es denn dieses Jahr weniger Äpfel auf unserer Obstwiese? Im Sachunterricht erfuhren und erforschten die Kinder viel Wissenswertes um die beliebteste Obstsorte, es wurden Geschichten und Märchen zum Apfel vorgelesen, Lieder gesungen und zum Thema gebastelt und gemalt. Natürlich ließen sich die Kinder auch selbst gekochte, gebratene oder gebackene Leckereien aus Äpfeln schmecken und unsere Viertklässler durften in Sandhof bei Firma Erhardt ihren eigenen Saft pressen.

Höhepunkt des Projekts war eine bei schönem Herbstwetter stattfindende Wanderung zu unserer Obstwiese, wo die Kinder Äpfel sammelten und sich bei warmem Oktoberwetter ihr Vesper gemeinsam im Gras sitzend schmecken ließen. Dass es nicht so viele Äpfel gab, trübte die Freude der Kinder über den kleinen Ausflug nicht, zumal Taschen und Rucksäcke stattdessen mit zahlreichen, am Weg zu findenden Kastanien gefüllt waren.

Wir bedanken uns bei den Eltern unserer Grundschüler für das Schütteln der Bäume und das Bereitstellen eines Anhängers sowie bei der Gemeinde Frankenhardt, die uns nun schon seit vielen Jahren die am Ortsrand von Hellmannshofen liegende Wiese zur Ernte überlässt.