Grundschule Frankenhardt (Druckversion)

Schullandheim Klasse 4a

Vom Land in die große Stadt

Am 28. September machten wir uns bei schönstem Spätsommerwetter mit dem Zug auf den Weg nach Heilbronn. Am Bahnhof angekommen erreichten wir nach einem kurzen Fußmarsch die Jugendherberge. Nach einer kleinen Stärkung erkundeten wir die Umgebung und machten einen tollen Spielplatz unsicher.

Am Nachmittag stand der Programmpunkt „Team erleben“ an. In vielen verschiedenen Spielen und Aktivitäten konnten wir erleben, dass wir ein tolles Team sind. Unser Highlight war, als wir in Kleingruppen versuchten, ein rohes Ei für einen Fall aus über 10 m zu präparieren. Wir tüftelten, überlegten und probierten mit den verschiedensten Materialien aus. Leider hat nur ein Ei mit einem winzigen Riss den Fall überlebt. Trotzdem hatten wir viel Spaß und bedanken uns bei Alex von Team erleben für den aufregenden und spannenden Nachmittag.

Später gab es leckere Pizza zum Abendessen im Speisesaal der Jugendherberge. Mit etwas Freizeit und ein paar Spielen im Gruppenraum ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Nach einer recht kurzen Nacht ging es zum großen Frühstücksbuffet und wir richteten unsere Lunchpakete für den Tag. Unser nächstes Ziel war die Experimenta. Dort hatten wir das Glück den Laborkurs „Kleine Gummibärchenwerkstatt“ besuchen zu dürfen. Nach einer Einführung und einer Blindverkostung ging es los. In Zweier-Teams wurden fleißig Gummibärchen hergestellt. Die Gummibärchen durften wir auch mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss besuchten wir noch die Ausstellung der Experimenta. Dort konnten wir viel entdecken und waren ganz überrascht, wie schnell die Zeit vergangen war.

Nach der Zugfahrt kamen wir am Freitag gegen 17.20 Uhr müde, glücklich und mit vielen unvergesslichen Erlebnissen im Gepäck in Crailsheim am Bahnhof an.

Liebe Klasse 4a, es war eine wunderschöne Zeit mit euch!