Grundschule Frankenhardt (Druckversion)

Vom Apfel zum Saft

4. Klassen zu Besuch bei Erhardt Fruchtsäfte GmbH

Wie viele Äpfel braucht man für einen Liter Apfelsaft? Wo kommen die Äpfel alle her? Diesen Fragen gingen wir - die Klassen 4a und 4b der Grundschule Frankenhardt - am 12. Oktober 2023 in Sandhof auf den Grund. Wir erfuhren durch Herrn Manuel Bauer sehr anschaulich, wie die Firma Erhardt GmbH aus Äpfeln Saft herstellt. Während einer Führung durch den Betrieb beantwortete Herr Bauer geduldig und ausführlich unsere zahlreichen Fragen.

Bei einer anschließenden Vesperpause wurden wir mit leckerem Kuchen und ganz verschiedenen Säften sehr gut versorgt.

Danach zeigte uns Herr Bauer eine kleine Apfelbaumpflanze, die er mit uns einpflanzen wollte. Vor diesem Apfelbäumchen steht nun ein Schild mit unseren Klassennamen und dem aktuellen Schuljahr darauf. Wir waren total begeistert, dass wir jetzt ein eigenes Bäumchen zur Erinnerung haben!

Zum Schluss erhielt jeder von uns noch eine Geschenktüte, die eine Flasche Apfelsaft und Gummibärchen enthielt. Und auf jedem Flaschendeckel war doch tatsächlich der jeweilige Name gedruckt, wir trauten unseren Augen kaum!!!

Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses tolle Erlebnis und erinnern uns gerne an diesen lehrreichen und schönen Apfeltag zurück!

Klasse 4a und 4b