Grundschule Frankenhardt (Druckversion)

Frohes Fest!

Es weihnachtet sehr

Die schönste Zeit des Jahres ist umso schöner, wenn man sie gemeinsam mit Kindern erleben darf, deren Augen vor Vorfreude glänzen und die mit viel Begeisterung die Adventszeit und deren Bräuche feiern.

Wie jedes Jahr sind die Wochen vor Weihnachten etwas ganz Besonderes an unserer Grundschule. Schon das morgendliche Ankommen stimmt auf die Adventszeit ein: Der Schulhof ist stimmungsvoll beleuchtet und im Eingangsbereich strahlen die Lichter des Weihnachtsbaums und die Kerzen unserer Krippe. Köstlicher Plätzchenduft liegt an vielen Tagen in der Luft, mit Inbrunst wird gesungen, Geschenke mit viel Liebe gebastelt und das Klassenzimmer wird festlich dekoriert. Mucksmäuschenstill ist es, wenn die Kinder einer weihnachtlichen Geschichte lauschen oder gespannt darauf warten, wer heute ein Päckchen des Adventskalenders öffnen darf.

Unsere Drittklässler sind mit der Vorbereitung des Weihnachtsmarktes beschäftigt und fertigen schon seit Wochen kunstvoll gestaltete Karten und schöne Schlüsselanhänger für den Verkauf an, während ihre Eltern leckere Plätzchen dafür backen.

Höhepunkt der Vorweihnachtszeit an der Grundschule wird die von Pfarrer Markus Hammer in Zusammenarbeit mit Lehrern und Schülern gestaltete Feier in der Laurentiuskirche sein, bevor die Kinder dann wie jedes Jahr mit aufgeregter Vorfreude in die Ferien starten.

Wir sind froh und dankbar, diese besondere Zeit gemeinsam mit den Kindern erleben zu dürfen und wünschen der ganzen Schulgemeinschaft gesegnete Weihnachten und ein gesundes Jahr 2024!