Wir nehmen Abschied

Schließe deine Augen

und du wirst mich unter euch sehen,

jetzt und immer.

(Khalil Gibran)

Mit großer Betroffenheit mussten wir vom Tod unseres ehemaligen Rektors Ernst Zinke Kenntnis nehmen, der am 4. August 2020 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Nach dem Abitur am Peutinger-Gymnasium und seinem Wehrdienst studierte der gebürtige Ellwanger Ernst Zinke an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Seine ersten Einsatzorte als Lehrer waren in Rindelbach und Bühlertann, bevor er 1982 an die Grundschule Frankenhardt versetzt wurde, zu deren Konrektor er dann 2 Jahre später ernannt wurde. Neben seiner Tätigkeit in der Schulleitung ist besonders auch sein Engagement in vielen anderen Bereichen zu würdigen. Pionierarbeit leistete Ernst Zinke neben seinen Ehrenämtern im sportlichen Bereich als Mitinitiator von Comenius-Projekten und in der Förderung des Englischunterrichts an der Grundschule. Von 2005 bis zu seinem Ruhestand 2013 leitete Ernst Zinke unsere Grundschule als Rektor, dem das Wohl der ihm anvertrauten Kinder stets wichtig war und der allen am Schulleben beteiligten Personen auf Augenhöhe begegnete.

Ernst Zinkes Tod erfüllt uns mit Trauer. Dennoch blicken wir dankbar auf die gemeinsame Zeit mit ihm zurück und behalten vor allem seinen Humor, seine Weltoffenheit gepaart mit tiefer Heimatverbundenheit und seine ruhige, geduldige Art in guter Erinnerung.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Betty und seinen Kindern mit Familien.