Der Apfel wird zum Saft

Klasse 4 zu Besuch bei Erhardt Fruchtsäfte

Wie viele Äpfel braucht es für einen Liter Apfelsaft? Dieser Frage gingen die beiden 4. Klassen der Grundschule Frankenhardt am 06. Oktober in Sandhof auf den Grund. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten – es sind genau zwölf frische Äpfel von Frankenhardter Streuobstbäumen, die ihren Weg durch die kleine Presse und schließlich in den Messbecher suchten. Die beiden Klassen erfuhren durch gute Erklärungen und kleine Experimente von Manuel Bauer, wie die Firma aus Äpfeln Saft herstellt. Neben einer Führung durch den Betrieb beantwortete Bauer, der mittlerweile einer der beiden neuen Geschäftsführer der Erhardt GmbH ist, geduldig die zahlreichen Fragen der Kinder. Staunend standen die Kinder vor den haushohen Lagertanks, die im gefüllten Zustand je 16.000 Liter Apfelsaft fassen, während nebenan die nächste Apfellieferung in die Waage gekippt wurde. Bei einer Vesperpause wurden die jungen Besucher mit Brezeln und frischem Apfelsaft gut versorgt, bevor sich der Lerngang mit einem Quiz über die erlebten Stunden dem Ende zu bewegte. Zum Schluss erhielt jedes Kind eine kleine Geschenktüte, die für alle eine Flasche Apfelsaft, einen Apfel und Gummibärchen enthielt. Wir sagen vielen herzlichen Dank für dieses schöne Erlebnis und erinnern uns gerne an diesen lehrreichen und schönen Morgen zurück.

Klasse 4a und 4b