Luftballonwettbewerb

„Wow -165 km!!! Und er kann noch fliegen!“

Wie viel Freude ein bunter Luftballon bereiten kann, erleben unsere Grundschüler jedes Jahr am letzten Schultag. Dass es auch schön ist, einen Ballon zu finden, zeigen die Grüße der Menschen, die eine gefundene Ballonkarte an uns zurück geschickt haben.

Insgesamt 27 Karten fanden ihren Weg zurück nach Gründelhardt  und ihre Finder waren so bunt gemischt wie die Farben unserer Ballons: Vom 5-jährigen Jungen über eine Dame, die sich selbst bei ihren persönlichen Angaben als „Oma“ titulierte, war jegliche Altersklasse vertreten. „Sehr gefreut“ über den gefundenen Ballon hatte sich die Schäfermix-Hündin Annie aus Regensburg, deren Frauchen die Antwortkarte samt Foto der stolzen Finderin an uns zurück schickte. „Ich freue mich, dass es so etwas noch gibt!“, schrieb eine Finderin aus Bayern, in deren Blumenbeet die Überreste eines Ballons lagen. Dass die Finder auch manchmal mitfieberten und vorab schon die erreichte Wegstrecke berechneten, zeigte sich beispielsweise auch an einem auf der Karte stehenden Vermerk: „Wow – 165 km!!! Und er kann noch fliegen!“

Fast 100 Kilometer mehr, nämlich bis nach Tschechien, flog der Ballon unseres Viertklässlers Fabian Steffahn, der sich über den ersten Preis freuen durfte. Johanna Wackler, deren Ballon ebenfalls in Tschechien gefunden wurde, erhielt den zweiten Preis. 231 km legte der Ballon von Lea Heidler zurück und landete somit auf dem dritten Platz. Alle Kinder, die das Glück hatten, dass ihr Ballon gefunden wurde, bekamen ihre Luftballonkarten, denen man ihre lange Reise teilweise recht ansah, zurück. Die drei Kinder, deren Ballons am weitesten geflogen waren, erhielten von der RaiBa Frankenhardt-Stimpfach Geschenkgutscheine. Da aufgrund der aktuellen Situation leider keine offizielle Preisverleihung stattfinden konnte, gratulieren wir unseren Gewinnern an dieser Stelle ganz herzlich und bedanken uns bei der RaiBa Frankenhardt-Stimpfach, die uns nun schon viele Jahre unseren Luftballonstart ermöglicht, der so vielen Menschen Freude bereitet.