Einschulung

Willkommen, liebe Erstklässler!

34 neue Erstklässler durfte Rektor Matthias Fleck am 17.9. zu ihrem großen Tag in der Frankenhalle begrüßen und alle Kinderhände schnellten in die Höhe, als Herr Fleck seine neuen Schüler am Beginn der unter Pandemiebedingungen stattfindenden Einschulungsfeier fragte, wer sich auf die Schule freut.

Mit leuchtenden Augen und Gelächter verfolgten die ABC-Schützen anschließend „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, die unsere Zweitklässler in einem gekonnt aufgeführten Theaterstück präsentierten.

Dass sie in ihren ersten 6 Lebensjahren nicht wie vermutet „nix“ gelernt haben, sondern so viel, dass es aufgeschrieben „nicht einmal auf die Wände der Turnhalle passen würde“, verdeutlichte Herr Fleck den Erstklässlern daraufhin sehr anschaulich und die Liste des bislang Gelernten, das die Kinder aufzählten, war wirklich beeindruckend. Auf einem Bein hüpfen, laufen, Fahrrad fahren, fair sein, basteln, tanzen, spielen, schanzen, reden, singen, Freund sein und sogar „Bulldog fahren“ haben unsere ABC-Schützen in den vergangenen 6 Jahren mit viel Freude, motiviert und ohne Druck gelernt und die Frage, ob die Kinder nun bereit sind für die Schule, beantwortete Rektor Fleck mit: „Ihr seid sowas von bereit!“

Jedes einzelne Kind stand im Anschluss für einen kurzen Moment ganz im Mittelpunkt des Geschehens, wurde namentlich aufgerufen und durfte sich allen Gästen mit seiner Schultüte im  geschmückten Blumenbogen präsentieren.

Mit einem großen Spalier, das zu den Klassenzimmern führte, wurden die neuen Mitschüler dann von allen Grundschülern willkommen geheißen und während die Erstklässler sich mit ihren Lehrerinnen Roswitha Trübendörfer und Petra Daunke-Diemar im Klassenzimmer mit süßen Brezeln stärkten und daraufhin ihre erste Schulstunde erlebten, bestärkte Herr Fleck die Eltern der ABC-Schützen, ihre Kinder weiterhin mit Geduld und sehr viel Liebe zu unterstützen und mit Freude lernen zu lassen.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen unserer Einschulungsfeier beigetragen haben, vor allem bei unseren Zweitklässlern und ihren Klassenlehrerinnen Frau Pöschl und Frau Kuck.

Unseren Erstklässlern und ihren Familien wünschen wir einen guten Start und eine glückliche Zeit an unserer Grundschule!