Grundschule Frankenhardt

Seitenbereiche

Volltextsuche

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    gemeinsam

    »Es gehen viele Freunde in ein kleines Haus.«
    Deutsches Sprichwort

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    leben

    »Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.«
    Jochen Mariss

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    lernen

    »Erziehung ist Beispiel und Liebe. Sonst nichts.«
    Friedrich Fröbel

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    gemeinsam

    »Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.«
    Ralph Waldo Emerson

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    leben

    »Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.«
    Pearl S. Buck

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    lernen

    »Den Kindern das Wort geben.«
    Célestein Freinet

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    gemeinsam

    »Ein bisschen Freundschaft ist mehr wert, als die Bewunderung der ganzen Welt.«
    Tenzin Gyatso

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    leben

    »Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein.«
    Tenzin Gyatso

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    lernen

    »Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.«
    Aristoteles

Seiteninhalt

News

Der Herbst ist da!

Apfelzeit an der Grundschule

Bereits zum achten Mal fand diesen Herbst für unsere Grundschüler das Projekt Apfelzeit statt, dessen Höhepunkt die gemeinsame Ernte von 20 gemeindeeigenen Obstbäumen am Ortsrand von Hellmannshofen ist.

In diesem Schuljahr lasen viele eifrige Kinderhände am 5. und 6. Oktober bei meist schönem Herbstwetter insgesamt 682kg Obst auf, das bei der Firma Erhardt in Sandhof abgegeben wurde. Mit roten Backen kehrten die Kinder nach der Ernte, die mit einer kleinen Wanderung verbunden war, in ihre Klassenzimmer zurück, wo sie vorab im Sachunterricht schon viel Wissenswertes rund um den Apfel gelernt hatten.

Ein Teil der geernteten Äpfel wurde von unseren Grundschülern in den Folgetagen je nach Klassenstufe zu leckeren Bratäpfeln, Apfelmus, Kuchen oder frisch gepresstem Saft verarbeitet und anschließend gemeinsam genossen.

Wir bedanken uns bei den Eltern unserer Kinder, die uns beim Schütteln der Bäume unterstützten und einen Anhänger für den Transport des Obstes zur Verfügung gestellt haben sowie bei der Gemeinde Frankenhardt, die uns jedes Jahr ihr Obstland zur Ernte überlässt.