Schulbesuchswochen

Willkommen, liebe Vorschüler!

„Oh nein! Der Zauberer wacht auf!“, schnell nehmen Noel und Mika die Vorschülerin Carla an die Hand und rennen mit ihr gemeinsam in ihr sicheres Zwergenhaus zurück. Eine Sportstunde zusammen mit den großen Viertklässlern zu erleben, war nur eine von zahlreichen Aktionen, die im Rahmen der Schulbesuchswochen vom 17. bis 28.4. an der Grundschule stattfanden.

Ausgiebig Schulluft schnuppern konnten die Vorschüler unserer Frankenhardter Kindergärten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, die für ihre Schützlinge zahlreiche Aktivitäten geplant hatten. Zusätzlich dazu durften die künftigen ABC-Schützen täglich eine andere Klasse während des Unterrichts besuchen und lernten dabei gemeinsam mit den Schulkindern neue Geschichten und Gedichte kennen oder erfuhren etwas über Wale und zahngesunde Ernährung. Dass sie dabei von unseren Grundschülern tatkräftig unterstützt und umsorgt wurden, war für diese ganz selbstverständlich.

In kleinen Gruppen wurden die Vorschüler von unseren Viertklässlern auch durch das Schulhaus geführt und mit dem Schulgelände vertraut gemacht. In den gemeinsam mit ihren späteren Mitschülern verbrachten Pausen konnten unsere zukünftigen Erstklässler die Spielgeräte auf dem Schulhof testen und hatten viel Freude beim gemeinsamen Spiel mit den größeren Kindern und ihren Freunden.

Ganz nebenbei wurden die Vorschüler so an unser Schulleben herangeführt und erfuhren, dass unsere Grundschule ein Ort ist, an dem man sich wohlfühlen und gemeinsam mit seinen Freunden einiges erleben und mit Freude lernen kann.

Ohne den Einsatz der Erzieherinnen, welche die Vorschüler mit viel Engagement auf den Übergang in die Schule vorbereiten, wären unsere Schulbesuchswochen nicht möglich, deswegen danken wir den Frankenhardter Erzieherinnen und auch unserer Kooperationslehrerin Roswitha Trübendörfer für ihre wertvolle Arbeit bei der Kooperation zwischen Grundschule und Kindergarten.

Unseren Vorschülern wünschen wir noch eine schöne, erlebnisreiche Kindergartenzeit. Wir freuen uns schon auf euch, bald seid ihr Erstklässler!