Letzter Schultag

Neue Schule, neues Glück!

Ganz viel Freude, gemischt mit Hoffnung und auch ein wenig Trauer schwebte am letzten Schultag mit vielen bunten Ballons durch die Luft: Traditionsgemäß wurde das Schuljahr mit dem Luftballonstart verabschiedet und natürlich freuten sich alle Grundschüler riesig auf die bevorstehenden und wohlverdienten Sommerferien, was man an der für diesen besonderen Tag typischen, fröhlich-ausgelassenen Stimmung leicht feststellen konnte.

Für unsere Viertklässler hieß es aber auch Abschied zu nehmen von der ihnen vertrauten Schule, die ihnen in den letzten Jahren nicht nur Lern-, sondern auch Lebensraum war. „Im Abschied liegt die Geburt der Erinnerung“, zitierte Rektor Matthias Fleck Salvador Dalis Aussage, die auch die erste Seite unseres Goldenen Buches ziert, in dem sich alle Schüler am Ende ihrer Grundschulzeit mit einem Eintrag verewigen dürfen.

Bei einer schulinternen Feier auf dem Schulhof erklärte Herr Fleck seinen Schülern, dass in jedem Abschied sowohl Trauer als auch Freude auf einen Neuanfang stecken und er verabschiedete gemeinsam mit den Klassenlehrern Sabine Ruppert und Harald Schmidt jeden seiner größten Schüler persönlich und wünschte ihnen alles Gute für die weiterführenden Schulen. Als Erinnerung an ihre Mitschüler erhielten die Kinder eine Fotokarte mit Bildern von allen Klassen der Grundschule . Diese hatten sich nach der Feier zu einem Spalier aufgestellt, durch das die Viertklässler zum Luftballonstart gingen. Noch gar nicht so lange war es her, da schritten unsere Vierer als ABC-Schützen an ihrer Einschulung durch ein ähnliches Spalier und betraten daraufhin zum ersten Mal ihr Klassenzimmer. Gewachsen sind unsere Vierer seitdem nicht nur an Körpergröße, sondern vor allem auch an inneren Werten. Sie haben viel gelernt, vieles erlebt und hoffentlich auch viele Freunde gefunden.

Ein neuer, aufregender Abschnitt in der Schullaufbahn unserer Großen beginnt nun nach den Sommerferien. Dafür wünschen wir unseren Viertklässlern weiterhin Spaß am Lernen, gute Freunde, nette Lehrer, schöne Erlebnisse und viel Erfolg!