Grundschule Frankenhardt (Druckversion)

Archiv News

Apfelernte

Herbstzeit ist Apfelzeit!

Zum ersten Mal erleben unsere Grundschüler in diesem Schuljahr unser neues Projekt Apfelzeit. Neben verschiedenen Aktionen im MNK-Unterricht zum Thema Apfel übernahmen die in der auch die Ernte von 20 gemeindeeigenen Obstbäumen am Ortsrand von Hellmannshofen. Mit viel Freude und Eifer haben unsere Kinder dabei am 8. und 9. Oktober insgesamt über 994 Kilo Obst gesammelt.

Ein Großteil der Äpfel und Birnen wird von der Firma Erhard zu Saft gepresst. Außerdem wird ein Teil der gesammelten Äpfel in den einzelnen Klassenstufen unterschiedlich verarbeitet und verzehrt werden, zum Beispiel als Bratäpfel oder Apfelkuchen.

Wir bedanken uns bei der Gemeindeverwaltung Frankenhardt dafür, dass sie uns eine geeignete Obstwiese zur Verfügung gestellt hat und diese auch vom Bauhof für die Ernte vorbereiten ließ. Unser Dank geht auch an Herrn Karl Häberlein, der die Idee hatte, Grundschüler gemeindeeigene Äpfel sammeln zu lassen.