Projekt Apfelzeit

Die Kinder der Grundschule Frankenhardt übernehmen gemeinsam die Ernte von 20 gemeindeeigenen Apfelbäumen in Hellmannshofen.

An einem Tag im Herbst findet die gemeinsame Ernte statt, wobei jede Klassenstufe die Verantwortung für eine Gruppe von Bäumen übernimmt. Ein Teil der Äpfel wird für die Aktion Schulfrucht und den Weihnachtsmarkt in einem Sandsteinkeller in Frankenhardt eingelagert. Der andere Teil der geernteten Äpfel wird von den Klassenstufen auf unterschiedliche Weise verarbeitet:

Die Erstklässler verwandeln ihre gesammelten Äpfel in Bratäpfel zum Selberessen.

Die Zweitklässler bereiten ihre Äpfel als Apfelmus zum Selberessen.

Die Drittklässler backen Apfelkuchen zum Selberessen. Den Apfelsaft aus unseren Äpfeln presst die Firma Erhard Fruchtsäfte aus Sandhof. Auch an dieser Stelle danke dafür!

Die Viertklässler pressen ihren Apfelsaft mit einer schuleigenen Presse und erleben bei der Firma Erhard Fruchtsäfte in Sandhof eine Firmenbesichtigung.

Begleitet wird das gesamte Projekt von interessanten Informationen, die die Kinder im Unterricht erarbeiten. Dabei werden über die Schuljahre hinweg altersgerechte und aufeinander aufbauende Schwerpunkte gelegt.

Wir danken der Gemeinde Frankenhardt für das Bereitstellen der Bäume, dem Bauhof für das Mähen der Wiese, der Firma Erhard für die Firmenbesichtigung und ganz besonders Herrn Heinkelein für die Idee zu diesem Projekt!