Grundschule Frankenhardt

Seitenbereiche

Volltextsuche

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    gemeinsam

    »Es gehen viele Freunde in ein kleines Haus.«
    Deutsches Sprichwort

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    leben

    »Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.«
    Jochen Mariss

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    lernen

    »Erziehung ist Beispiel und Liebe. Sonst nichts.«
    Friedrich Fröbel

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    gemeinsam

    »Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.«
    Ralph Waldo Emerson

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    leben

    »Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.«
    Pearl S. Buck

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    lernen

    »Den Kindern das Wort geben.«
    Célestein Freinet

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    gemeinsam

    »Ein bisschen Freundschaft ist mehr wert, als die Bewunderung der ganzen Welt.«
    Tenzin Gyatso

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    leben

    »Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein.«
    Tenzin Gyatso

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    lernen

    »Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.«
    Aristoteles

Seiteninhalt

Mathematik

Der Mathematikunterricht knüpft wie alle anderen Fächer an die Vorerfahrungen und das Wissen der Schüler an.

Bei der Erarbeitung von mathematischen Inhalten steht zunächst das Handelnde Tun, wann immer es möglich und sinnvoll ist, im Vordergrund. Darauf baut die bildliche und schließlich symbolische Darstellung auf.

Mathematische Inhalte werden häufig nach dem Spiralprinzip erarbeitet. Das heißt: Ein Thema wird in Klasse 1 aufgenommen und in den darauffolgenden Schuljahren erweitert und vertieft. Dies trifft insbesondere für die Größenbereiche Geld, Längen und Zeit zu. Entdeckendes Lernen ist auch im Mathematikunterricht möglich und motivierend. So können Kinder, aufgrund ihrer bereits erworbenen Fähigkeiten, eigene Lösungswege suchen und finden. In sogenannten Rechenkonferenzen werden verschiedene Lösungswege anschließend präsentiert, diskutiert und überprüft. Entdeckendes Lernen bietet in besonderer Weise auch der Bereich Geometrie.

Das Fach Mathematik ist in 5 Teilbereiche gegliedert:

  • Zahl
    Erwerb eines soliden Zahlverständnisses und das Beherrschen der Grundrechenarten
  • Messen und Größen
    Vorstellung über Größen wie Längen, Zeit und Geld und deren Bedeutung im täglichen Leben
  • Raum und Ebene 
    befähigt die Schüler, ihre natürliche und gestaltete Umgebung bewusst wahrzunehmen
  • Muster und Strukturen
    Erwerb von geometrischem Vorstellungsvermögen, Anwendung beim Zeichnen und künstlerischem Gestalten
  • Daten und Sachsituationen
    unterschiedliche Darstellungsformen deuten und Informationen entnehmen

Durch den Einsatz geeigneter Materialien und Aufgaben auf  unterschiedlichem Anforderungsniveau wollen wir jedem Kind gemäß seines Leistungsvermögens Freude am mathematischen Lernen und Lernzuwachs ermöglichen. Übung und Vertiefung der behandelten Lerninhalte findet insbesondere in Verbindung mit Lernplänen an unserer Schule statt.