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»Es gehen viele Freunde in ein kleines Haus.«
Deutsches Sprichwort
»Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.«
Jochen Mariss
»Erziehung ist Beispiel und Liebe. Sonst nichts.«
Friedrich Fröbel
»Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.«
Ralph Waldo Emerson
»Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.«
Pearl S. Buck
»Den Kindern das Wort geben.«
Célestein Freinet
»Ein bisschen Freundschaft ist mehr wert, als die Bewunderung der ganzen Welt.«
Tenzin Gyatso
»Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein.«
Tenzin Gyatso
»Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.«
Aristoteles
Die dringende Notwendigkeit einer Weiterentwicklung der Lernformen ergibt sich in erster Linie aus einer reflektierten pädagogischen Verantwortung. Jeder Mensch weiß aus eigener Erfahrung, dass Dinge, die ihm Freude bereiten, die er greifen, fühlen und erleben kann, bei denen er erfolgreich ist und sich selbst als akzeptiert und wichtig erfährt, ihn stärker und tiefer prägen und dementsprechend länger, oftmals für immer im Gedächtnis bleiben.
Jeder Mensch kennt auch die Erfahrung, dass Dinge ohne diese Eigenschaften als unwichtig erlebt und dementsprechend schnell vergessen werden. „Der Mensch ist lernfähig, aber unbelehrbar“ ist eine Erkenntnis, die schon frühe Pädagogen wie Jean-Jacques Rousseau im 18. Jahrhundert und in den folgenden Jahrhunderten zahlreiche Reformpädagogen gewonnen haben, ohne dies wissenschaftlich belegen zu können. Letzteres ist unter anderem der Grund dafür, dass die konkrete Umsetzung dieser Überzeugungen im staatlichen Schulsystem bis heute nur in Ansätzen stattfindet. Aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen (z.B. Istance & Benavides 2010: The Nature of Learning: Using Research to Inspire Practice. Paris: OECD) aus Hirnforschung, Lernpsychologie und anderen wissenschaftlichen Fachrichtungen bestätigen nun all das, was man im Grunde schon seit Jahrhunderten weiß. Demnach braucht gelingendes Lernen …
Mit der in unserem Leitbild angestrebten Balance zwischen lehrergeleitetem und eigenverantwortlichem Lernen, beides gebettet in eine vorbereitete Lernumgebung, möchten wir die individuellen Fördermöglichkeiten für die Kinder weiterentwickeln und ihrer Einmaligkeit zunehmend gerecht werden. Neben Fach- und Klassenlehrerstunden, die der Einführung, Festigung und gemeinsamen Begegnung mit Lerninhalten dienen, gibt es täglich Raum für eigenverantwortliches Arbeiten (EVA). Dieser in der Durchführung an unserer Schule verbindliche Unterrichtsblock berücksichtigt in Umfang, Niveau und didaktischer Ausgestaltung das Alter und den Entwicklungsstand der Kinder. Die Kinder arbeiten in dieser Zeit an vorgegeben Lernplänen und haben die Möglichkeit, Arbeitsgeschwindigkeit, Bearbeitungszeit, Lernort, Lernpartner, die Reihenfolge der Inhalte und nach Vollendung des Lernplanes auch die Inhalte selbst zu bestimmen. Aktivitätsräume wie Bücherei, Computerraum und Lernräume binden sie aktiv in ihr Lernen ein.
Das Schulhaus wird in dieser Zeit zu einem gemeinsamen Lernraum. Die Kinder planen über die Schuljahre hinweg zunehmend eigenverantwortlich, wann sie was, wie lange, mit wem, wie und wo arbeiten. Neben der Förderung von zentralen Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Selbstverantwortung, Selbstorganisation, Zeitmanagement, Rücksichtnahme, Kooperationsfähigkeit u.v.a., bildet EVA den organisatorischen Rahmen, um Kinder individuell, das heißt nach ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen, zu fördern. Dies kann auch durch Lernpläne geschehen, die individuell auf das einzelne Kind zugeschnitten sind. Der Tatsache, dass Kinder in ihren Voraussetzungen, Interessen und Fähigkeiten unterschiedlich sind und zunehmend unterschiedlich werden, kann auf diese Weise Rechnung getragen werden. Kinder haben zudem das Recht, jenseits von Konkurrenzdenken und dem unmittelbaren Vergleich mit anderen zu lernen. Dies ermöglicht ihnen natürliches, motivierendes Lernen an der Sache, Erfolgserlebnisse und damit Lernfreude als Grundlage für effektives Lernen. Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg!