BETREUUNGSANGEBOTE AUF EINEN BLICK

Ganztagsschule

Die Teilnahme an der Ganztagsbetreuung ist freiwillig und erfordert eine verbindliche Anmeldung für ein ganzes Schuljahr. Sie umfasst eine Betreuung von 7.35 Uhr bis 15.35 Uhr an drei Tagen in der Woche (Montag, Dienstag und Donnerstag). Die Teilnahme am Ganztagsbetrieb ist kostenlos und nicht teilweise möglich, sondern nur an allen drei vollen Tagen. Die Teilnahme am Mittagessen und der Mittagsbetreuung (12.00 Uhr bis 14.00 Uhr) ist freiwillig, die Anmeldung hierzu erfolgt separat. Die Ganztagsschule wird von der Grundschule organisiert und verantwortet. Für die Anmeldung nimmt die Grundschule im Frühjahr eines jeden Jahres Kontakt mit den Eltern auf (März/April). Mehr Informationen zu unserer Ganztagsschule (Kurssystem, Kursangebote, Fotos, …) finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen (Anzahl der betreuten Wochentage, Betreuungsstunden pro Wochentag, kostenfreie Mittagsbetreuung für Ganztagsschüler, Schulpflicht in der Ganztagsschule, keine Buchungsmöglichkeiten einzelner Zeitfenster, …) vom Land Baden-Württemberg vorgegeben werden und wir diesbezüglich keinerlei Handlungsspielraum haben.

Kernzeitbetreuung

Für die Tage Mittwoch und Freitag, an denen keine Betreuung über die Ganztagsschule möglich ist, bietet die Gemeindeverwaltung Frankenhardt eine Kernzeitbetreuung an. Sie umfasst mittwochs und freitags jeweils den Zeitraum von 11.15 Uhr/12.00 Uhr bis 13.30 Uhr. Ein Mittagessen wird nicht angeboten. Es können sich alle Kinder der Grundschule zur Kernzeitbetreuung anmelden. Der Beitrag von 17,00 € versteht sich als pauschaler Monatsbeitrag für einen Wochentag. Eltern bezahlen also für beide gebuchte Tage (Mittwoch und Freitag von 11.15 Uhr/12.00 Uhr bis 13.30 Uhr) einen pauschalen Monatsbeitrag von 34,00 €. Bezahlt werden müssen selbstverständlich nur die tatsächlich anfallenden Betreuungseinheiten in den Schulwochen und nicht die Ferienzeiten. Die Kernzeitbetreuung wird von unseren Betreuungskräften durchgeführt und findet im Betreuungsraum bzw. auf dem Schulhof statt. Die mögliche Beschäftigungspalette reicht von gemeinsamen Gesellschaftsspielen, Tischkicker, Malen, Lesen, Spielen auf dem Schulhof bis zur Erledigung der Hausaufgaben. Allerdings sehen sich die Betreuungskräfte ausdrücklich nicht als Hausaufgabenhilfe und nehmen sich bei Beratung und Kontrolle bewusst zurück. Die Verantwortung für die Hausaufgaben kann daher in keinem Fall von den Eltern auf die Zeit der Kernzeitbetreuung verlagert werden. Die Kernzeitbetreuung wird von der Gemeindeverwaltung Frankenhardt organisiert und verantwortet. Für die Anmeldung nimmt die Gemeindeverwaltung gegen Ende des Schuljahres (Juni/Juli) Kontakt mit den Eltern auf, Kinder können aber über das gesamte Schuljahr hinweg nachgemeldet werden.

Mittagsbetreuung

Für die Mittagsbetreuung von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr  an den Tagen Montag, Dienstag und Donnerstag können sich alle Kinder der Ganztagsschule anmelden. Die Betreuung ist für Ganztagsschüler beitragsfrei. Außerdem können sich die Dritt- und Viertklässler an den Tagen mit Nachmittagsschule (Drittklässler am Dienstag und Viertklässler am Donnerstag) anmelden. Der Monatsbeitrag für diese Betreuung beträgt für Kinder, die nicht die Ganztagsschule besuchen, 12,00 €. An den Tagen Mittwoch und Freitag wird keine Mittagsbetreuung angeboten. Die Mittagsbetreuung wird von der Gemeindeverwaltung organisiert und verantwortet. Für die Anmeldung nimmt die Gemeindeverwaltung zum Ende des Schuljahres Kontakt mit den Eltern auf.

Mittagessen

Unser Mittagessen wird vom Klinikum Crailsheim zubereitet und in hygienisch isolierten Transportbehältern (Thermoports) warm geliefert. Im Mittagsbetreuungsraum wird es anschließend von unseren Betreuungskräften unter sorgfältiger Beachtung der Hygienevorschriften an die Kinder ausgegeben. Für das Mittagessen können sich alle Kinder der Ganztagsschule und die für die Mittagsbetreuung angemeldeten Dritt- und Viertklässler anmelden. Die Teilnahme ist freiwillig. Der Eigenanteil am Mittagessen beträgt 4,90 € pro Essen. Das Mittagessen wird von der Gemeindeverwaltung organisiert und verantwortet. Für die Registrierung zur Essensbestellung, die ausschließlich online erfolgt, nimmt die Schule rechtzeitig Kontakt mit den Eltern auf. Hier geht`s zur Essensbestellung.

Ferienbetreuung

Die Gemeindeverwaltung Frankenhardt bietet in allen Ferien mit Ausnahme der Weihnachtsferien für die Grundschüler jeweils durchgehend eine Ferienbetreuung an. Sie findet an jedem Werktag von 07:00 bis 14:00 Uhr statt. Die Ferienbetreuung wird von der Gemeindeverwaltung organisiert und verantwortet. Für die Anmeldung zur Ferienbetreuung nimmt die Gemeindeverwaltung vor den jeweiligen Ferien Kontakt mit den Eltern auf.