Hauptmenü
- Schule
- Schulleben
- Unterricht
- Service
»Es gehen viele Freunde in ein kleines Haus.«
Deutsches Sprichwort
»Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.«
Jochen Mariss
»Erziehung ist Beispiel und Liebe. Sonst nichts.«
Friedrich Fröbel
»Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.«
Ralph Waldo Emerson
»Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.«
Pearl S. Buck
»Den Kindern das Wort geben.«
Célestein Freinet
»Ein bisschen Freundschaft ist mehr wert, als die Bewunderung der ganzen Welt.«
Tenzin Gyatso
»Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein.«
Tenzin Gyatso
»Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.«
Aristoteles
Wir verstehen als zentrale Ziele der Grundschulzeit ein gelingendes Miteinander und die nachhaltige Lernfreude der Kinder. Leistungsbeurteilung steht im Dienste dieses Verständnisses von Schule.
Sie ist Mittel zum Zweck, um das Lernen der Kinder zu reflektieren, Stärken und Schwächen aufzuzeigen und Hilfen für zukünftiges Lernen zu geben. Nach diesem Verständnis erhält jede Leistungsbeurteilung ihre Rechtfertigung allein dadurch, dass sie dem zukünftigen Leben und Lernen eines jeden Kindes dient. Sie darf niemals Selbstzweck bzw. selbst zum Lernziel werden, Ängste schaffen und dadurch die natürliche Lernfreude der Kinder behindern.
Weitere Grundsätze: