Bewegung, Spiel und Sport

Der Fächerverbund Bewegung, Spiel und Sport umfasst wöchentlich drei Schulstunden. Die direkt neben der Schule liegende Sporthalle und die in wenigen Minuten erreichbare Sportanlage (Sportplatz und Kalthalle) bieten den Schülern zahlreiche Spiel- und Bewegungsräume.

Zentrales Ziel des Fachs Bewegung, Spiel und Sport, dem sich alle didaktische und pädagogische Entscheidungen unterordnen, ist die Freude der Kinder an der Bewegung. Ball- und Fangspiele, Turnen, Gymnastik, Tanz oder Leichtathletik sorgen für einen abwechslungsreichen Sportunterricht und fördern die Team- und Wettkampffähigkeit, das Körper- und Bewegungsgefühl und bieten soziale und kooperative Erfahrungen. Das Miteinander, Gegeneinander und Füreinander wird in Sportstunden groß geschrieben. Die Kinder lernen durch Üben Erfolge zu erzielen, sich auszuprobieren und Grenzen zu erfahren. Dies wird unter anderem durch die wöchentlich in der Sporthalle aufgebaute Bewegungslandschaft unterstützt, die, je nach Stundenplan, nahezu alle Klassen nutzen können.

Unsere Schule nimmt jährlich an verschiedenen sportlichen Veranstaltungen teil (Sponsorenlauf „Kinder laufen fürs Leben“ und verschiedene Fußballturniere). Außerdem bestehen Kooperationen mit Sportvereinen, die weitere Bewegungsfelder eröffnen (Handballschnuppertag, Tischtennis, Turnen). Als Alternative zu den Bundesjugendspielen findet an unserer Schule der Kids-Cup statt, der die Freude an der Bewegung fördert.

Außerdem besteht für die Schüler die Möglichkeit, sich auf unserem Pausenhof mit integriertem Spielplatz oder mit Geräten (z.B. Seile, Bälle, Stelzen etc.) aus dem „Spielehäusle“ in der täglichen Bewegungspause auszutoben. Auch während des Unterrichts sorgen kürzere Phasen der Bewegung und Entspannung für ausreichend Konzentration und Abwechslung.

Ein wichtiger Bereich stellt der Schwimmunterricht an unserer Schule dar. In den Monaten Mai bis Juli nutzen wir die warmen Tage, um mit den Kindern der dritten und vierten Klassen ins Freibad Gründelhardt zu gehen. Damit zu Beginn dieser Phase möglichst viele Kinder schwimmen können, bieten wir zum Halbjahr der dritten Klasse einen zehnstündigen kostenlosen Schwimmkurs im Hallenbad Crailsheim an. Die Teilnahme daran ist freiwillig, wird aber von der Schule empfohlen. Der Kurs wird von Frau Sigrid Abel, einer sehr qualifizierten und erfahrenen Schwimmtrainerin, durchgeführt. Außerdem besuchen beide vierte Klassen im Herbst bzw. Frühjahr insgesamt jeweils sechs Zeitstunden das Schwimmbad in Bühlertann