Bücher ausleihen

Die Bücherei ist immer geöffnet und kann während der Schulzeiten jederzeit genutzt werden.

Wenn ein Kind ein Buch ausleihen möchte, dann schreibt seinen Namen und die Klasse auf die sich im Buch befindende gelbe Karte und legt das Buch zusammen mit der Karte an die entsprechende Stelle im Klassenregal der Bücherei. Die Büchereichefs der Klasse des Kindes holen dieses Buch in der Bücherei ab und bringen es dem Kind. Das bedeutet auch, dass, außer den Büchereichefs, kein Kind ein Buch selbst aus der Bücherei holen darf. Die innere Struktur der Bücherei erlaubt es, dass Kinder das Ausleihen und Zurückgeben von Büchern nahezu selbstständig organisieren und durchführen können. Ein Buch kann von Beginn des Schuljahres bis höchstens zu den Sommerferien ausgeliehen werden. Sollte ein Kind ein geliehenes Buch verlieren oder nachhaltig beschädigen, dann müssen die Eltern für die Neuanschaffung pauschal 10 Euro entrichten.