Kooperation mit der Feuerwehr Frankenhardt

Die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Frankenhardt und ihren Abteilungen Honhardt, Gründelhardt und Oberspeltach ist aus mehrfacher Hinsicht für unsere Schule von besonderer Bedeutung.

Die Sicherheit unserer Kinder hat erste Priorität. Moderne Brandschutzvorkehrungen an den Schulgebäuden sowie eine enge und nachhaltige Zusammenarbeit mit der Feuerwehr sind dabei zentrale Elemente. Darüber hinaus ist Feuer mit all seinen Geheimnissen und Gefahren für Kinder ein faszinierendes Phänomen. Neben der Begegnung im Unterricht wird auch hier die Freiwillige Feuerwehr Frankenhardt für uns zum wertvollen Partner. Konkret steht unsere Kooperation auf vier Säulen:

1    Brandschutzübung
Alle vier Jahre (der zeitliche Rhythmus entspricht dem der Fußball-Weltmeisterschaften) wird durch die FFW Frankenhardt an unserer Schule eine große Brandschutzübung durchgeführt. Zusammen mit einer Gruppe von Kindern, dem Deutschen Roten Kreuz und einem möglichst realistischen Brand-Szenario soll der Ernstfall simuliert werden. Dazu gehören das Vernebeln des Treppenhauses, das Absetzen des Notrufs, das Ausrücken der Feuerwehrleute und der Einsatzwagen mit Blaulicht und Sirene, die Rettung der eingeschlossenen Kinder über Steckleitern und die Versorgung von „verletzten“ Kindern durch das Rote Kreuz.

1    Brandschutzübung

2    Projekt „Kinder – Löschen - Feuer“
Jedes Jahr findet in den vierten Klassen am ersten Donnerstag im Mai zusammen mit mehreren Feuerwehrmännern das Projekt „Kinder – Löschen - Feuer“ statt. Dabei wird an mehreren Stationen auf dem Schulhof auf sehr spannende Art und Weise veranschaulicht, wie man unterschiedliche Brandherde löscht, welche Probleme dabei entstehen können und was es grundsätzlich im Umgang mit Feuer zu beachten gibt. Die Kinder sind nicht nur Beobachter eines interessanten Schauspiels, sondern dürfen auch selbst Hand anlegen und die Macht des Feuers spüren, riechen und erleben.

3    Fortbildungen
Bei aktuellen Anlässen und in regelmäßigen Abständen wollen wir uns im Kollegium über brandschutzrelevante Inhalte informieren. Dazu gehört auch die regelmäßige Einweisung in den Gebrauch von Feuerlöschern durch die FFW Frankenhardt, die ebenfalls alle vier Jahre stattfinden soll.

4    Jugendfeuerwehr
Die Kooperation Feuerwehr – Grundschule weckt bei Kindern das Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr Frankenhardt. Die positiven Erlebnisse, die sie dort sammeln, bringen sie in die Schule ein und wirken so als Multiplikator und Vermittler zwischen Lernwelt Schule, Jugendfeuerwehr Frankenhardt und anderen interessierten Kindern.

2    Projekt „Kinder – Löschen - Feuer“

3    Fortbildungen
Bei aktuellen Anlässen und in regelmäßigen Abständen wollen wir uns im Kollegium über brandschutzrelevante Inhalte informieren. Dazu gehört auch die regelmäßige Einweisung in den Gebrauch von Feuerlöschern durch die FFW Frankenhardt, die ebenfalls alle vier Jahre stattfindet.

4    Jugendfeuerwehr