Hauptmenü
- Schule
- Schulleben
- Unterricht
- Service
»Es gehen viele Freunde in ein kleines Haus.«
Deutsches Sprichwort
»Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.«
Jochen Mariss
»Erziehung ist Beispiel und Liebe. Sonst nichts.«
Friedrich Fröbel
»Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.«
Ralph Waldo Emerson
»Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.«
Pearl S. Buck
»Den Kindern das Wort geben.«
Célestein Freinet
»Ein bisschen Freundschaft ist mehr wert, als die Bewunderung der ganzen Welt.«
Tenzin Gyatso
»Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein.«
Tenzin Gyatso
»Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.«
Aristoteles
Willkommen, liebe Vorschüler!
Viele größere Hühner und etliche kleinere Küken tummelten sich auf dem Boden des Klassenzimmers der 3b. Klar, wie ein Huhn sich bewegt, das wusste jeder. Aber konnten die anderen Kinder auch erraten, um welches Tier es bei der Pantomime ging und wussten sie auch noch den zuvor im Unterricht gelernten englischen Namen des Tiers? „Hen!“, riefen die Drittklässler lautstark gemeinsam mit den Vorschülern, die zu Gast bei ihnen im Englischunterricht waren und dabei erlebten, wie ihre zukünftigen Mitschüler die Fremdsprache lernen.
Eine Woche lang Schulluft schnuppern durften die Vorschüler unserer Frankenhardter Kindergärten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern, die für die künftigen Erstklässler in Kooperation mit dem Lehrerkollegium viele interessante Aktivitäten geplant hatten. Zahlreiche Klassen wurden von den kommenden ABC-Schützen im Unterricht besucht, wobei diese von unseren motivierten Großen tatkräftig umsorgt und unterstützt wurden.
Spannende Aufgaben bewältigten die Vorschüler im Rahmen einer von den Viertklässlern gestalteten Schulhausrallye und wurden so spielerisch mit dem Schulhaus und -gelände vertraut gemacht. In den gemeinsam mit ihren Mitschülern verbrachten Pausen testeten sie die Spielgeräte ausgiebig und hatten dabei viel Spaß am gemeinsamen Spiel auf dem Schulhof.
Ziel der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule ist, eventuell vorhandene Ängste vor dem Übergang in die Schule abzubauen und die Vorschüler erleben zu lassen, dass die Schule ein Lebensraum ist, an dem man sich wohlfühlen und gemeinsam mit seinen Freunden mit Freude lernen kann.
Für ihre wertvolle Arbeit im Rahmen der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule bedanken wir uns bei den Erzieherinnen und Erziehern sowie bei unserer Lehrerin Roswitha Trübendörfer, die ihre Schützlinge mit großem Einsatz und vielen Aktionen auf den Übergang in die Schule vorbereiten.
Wir wünschen den Vorschülern für ihre letzten Monate im Kindergarten noch viele schöne Erlebnisse und freuen uns schon auf die gemeinsame Zeit mit ihnen an der Grundschule!