Ruhestand nach 44 Dienstjahren

Generationen von Kindern und Eltern wurden von unserer Lehrerin Petra Ries durch die Grundschulzeit begleitet. Am Ende dieses Schuljahres geht Frau Ries nach 37 Jahren an der Grundschule Frankenhardt in den Ruhestand.

Offiziell verabschiedet wurde Petra Ries bereits im Rahmen des Schulfests am 12.7. von Rektor Matthias Fleck in Anwesenheit der ganzen Schulgemeinschaft, die sich bei der sichtlich gerührten Lehrerin mit einem großen Applaus für ihre Arbeit bedankte.

Am 5. August 1977, zu einer Zeit, als die anderen Kollegen aus Gründelhardt gerade selbst Grundschüler waren oder noch nicht einmal das Licht der Welt erblickt hatten, trat Petra Ries bereits ihren Dienst an der Schule in Sulzdorf an. Am 8.11. 1982 wechselte sie dann nach Frankenhardt. Unsere Schule, an der sie zunächst nur als Schwangerschaftsvertretung eingeplant war, wurde für Frau Ries die Dienststelle, an der sie bis zu ihrem Ruhestand auch Dank der, wie sie betonte, „wunderbaren Zusammenarbeit mit den Eltern“ immer gern und ohne Unterbrechung arbeitete und wirkte. Rektor Fleck würdigte, wie Petra Ries, die auch 5 Jahre stellvertretende Schulleiterin war, die Grundschule inhaltlich und vor allem durch ihre Persönlichkeit geprägt hat. Ihre „direkte, schnörkellose Art“, ihren Humor und ihre Zuverlässigkeit hob Matthias Fleck dabei besonders hervor.

Auf insgesamt 44 Dienstjahre, ungefähr 47000 Unterrichtsstunden,  370 Gesamtlehrerkonferenzen sowie unzählige Erfahrungen und Erlebnisse kann Petra Ries voll Stolz zurückblicken. Sicher ist schon jetzt: Sie wird fehlen im Kollegium, denn, um es mit den Worten von Rektor Matthias Fleck zu sagen: „Die Schule ist im Moment ohne dich nicht vorstellbar, Petra!“