Berichte im Mitteilungsblatt

Die Schule geht los!

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler!

`Heute ist ein großer Tag: Ich bin nicht klein. Ich bin schon groß. Ich komme heute in die Schule.` Mit diesen Worten stellte sich Mimi, die Kirchenmaus, am 16.9. ihren zahlreichen Besuchern beim Familiengottesdienst in der Laurentiuskirche vor und sprach damit aus, was unsere neuen Erstklässler bestimmt auch empfanden. Der erste Schultag ist meist ein lang ersehnter, großer Tag, der für die ABC-Schützen und ihre Familien den Beginn eines neuen, aufregenden Lebensabschnitts darstellt.

Mit dem Lied `Einfach spitze, dass du da bist` begrüßte Pfarrer Dr. Bürzele die Kinder und erklärte anschließend anschaulich, dass derjenige, welcher `einen Engel zum Freund hat, die ganze Welt nicht zu fürchten braucht`. Jedem Kind sprach er den Segen Gottes zu und gab daraufhin allen neuen Erstklässlern einen eigenen, kleinen Engel in Form eines Reflektors mit auf den Weg.

In der sich anschließenden Einschulungsfeier in der Turnhalle hieß Rektor Matthias Fleck seine neuen Schützlinge und ihre Familien willkommen, bevor die zweiten Klassen mit ihrem Stück `Die Schule geht los` ihren neuen Mitschülern gekonnt und auf lustige Weise zeigten, dass es richtig Spaß macht, ein Schulkind zu sein.

Dies betonte auch Rektor Fleck in seiner Ansprache, in der er den Erstklässlern mit Hilfe von Kinderbriefen zeigte, wie toll es ist, schreiben zu können, dass es zum Beispiel Wünsche erfüllen und sogar das Leben verändern kann.

Bevor die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wellm und Frau Stephan in ihr jeweiliges Klassenzimmer gingen, um sich vor ihrer ersten Unterrichtsstunde zunächst zu stärken, versicherte Herr Fleck den Eltern: `Wir passen gut auf das Wichtigste auf, das Sie haben!`

Unseren Erstklässlern wünschen wir, dass sie bei uns gute Freunde finden, unbeschwert und erfolgreich lernen können und eine fröhliche Schulzeit genießen!

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben, besonders bei Pfarrer Dr. Bürzele, den Kindern unserer zweiten Klassen und ihren Lehrerinnen sowie den Eltern der Zweitklässler für die Bewirtung unserer Gäste!