Apfelzeit

Projekt Apfelzeit

Bereits zum zweiten Mal wurde in der Grundschule das Projekt Apfelzeit durchgeführt, bei dem unsere Kinder im Rahmen des MNK-Unterrichts viel Wissenswertes rund um das Thema erleben durften.

Höhepunkt des Projekts war die gemeinsame Ernte von 20 gemeindeeigenen Obstbäumen am Ortsrand von Hellmannshofen. An 2 Tagen sammelten die Kinder zusammen mit ihren Lehrern rund 800 Kilo Obst, dessen Großteil von Helfern aus der Elternschaft mit dem Anhänger nach Sandhof zur Firma Erhardt transportiert wurde.

Den dort gepressten, frischen Apfelsaft, den wir zum Tausch für unser Obst erhielten, durften die Schüler in den Folgetagen genießen. Außerdem wird der restliche Erlös für den Kauf des Punsches für unseren Stand auf dem Weihnachtsmarkt verwendet.

Jede Klassenstufe bereitete auch etwas aus einem kleinen Teil der geernteten Äpfel zu und so duftete es an den Tagen nach der Sammelaktion nach Bratäpfeln, Kuchen und Apfelpfannkuchen im Schulhaus. Die Viertklässler pressten sich mit der schuleigenen Presse auch ihren eigenen Saft.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde dafür, dass sie uns ein passendes Obstland zur Ernte überlassen hat und beim Bauhof, der das Grundstück für uns vor der Sammelaktion gemäht hat! Herzlich bedanken wir uns auch bei den Eltern unserer Kinder, die ihre Anhänger zur Verfügung gestellt haben und ihre Zeit geopfert haben, um uns im Interesse ihrer Kinder bei der Apfelernte zu unterstützen!