Natur erleben

Hochbeete für kleine Gärtner

Die Kinder der Grundschule freuen sich über zwei neue Hochbeete, die seit ein paar Wochen unser Schulgelände bereichern und bereits eifrig genutzt werden.

Säen, pflanzen, gießen, beim Wachsen zuschauen und irgendwann ernten – all das können unsere Kinder nun auch in der Schule erleben und so handlungsorientiert und mit allen Sinnen etwas über den Lauf der Natur erfahren.

Unsere beiden Hochbeete konnten dank ihres Frühbeetaufsatzes auch bei der noch etwas kälteren Witterung schon bepflanzt werden. Die Kinder der im Rahmen der Ganztagsschule stattfindenden Naturwerkstatt pflanzten zusammen mit ihrer Betreuerin Alexandra Schneider begeistert Jungpflanzen wie Paprika, Kohlrabi und Tomaten und säten Kräuter. Seitdem kümmert sich der von der Naturwerkstatt eingerichtete Gießdienst um das Wohl der Pflanzen und die eingebaute, automatische Hydraulik sorgt für die richtige Temperatur im Frühbeet. Schon jetzt freuen sich die Kinder auf die Ernte und ein Viertklässler meinte sogar geschäftstüchtig: „Wenn es sehr viel wird, können wir es ja auch verkaufen.“

Durch die Gartenarbeit erhalten die Kinder nicht nur einen Einblick in wichtige Zusammenhänge in der Natur, sondern sie lernen auch, Verantwortung zu übernehmen. Was zuerst nur ein kleines Samenkorn ist, braucht Zeit, um zu wachsen und Früchte zu tragen. Dies erfordert Ausdauer und Geduld und man muss die Disziplin aufbringen, sich zuverlässig um seine Aufgaben zu kümmern. Wer sich aber um eine Pflanze gut kümmert, wird bei der Ernte auch meist belohnt, was die Kinder dann sicherlich mit Stolz und Freude erfüllen wird.

Bedanken möchten wir uns beim Bauhof, der unsere Hochbeete aufgebaut hat und bei Alexandra Schneider für ihren Einsatz in der Naturwerkstatt!