Berichte im Mitteilungsblatt

Herzlich willkommen!

Gleich 54 neue Erstklässler und ihre zahlreichen,  sie begleitenden Angehörigen durfte Rektor Matthias Fleck am 15. September bei der Einschulungsfeier in der Frankenhalle begrüßen. Mit ihren Klassenlehrerinnen Petra Daunke und Roswitha Trübendörfer erlebten die Kinder ihren ersten Schultag als besonderes Fest.

Zuvor feierten die ABC-Schützen in der Laurentiuskirche mit Pfarrer Dr. Bürzele einen für sie sehr schön gestalteten Familiengottesdienst. Pfarrer Bürzele gab jedem Kind einen Anhänger mit auf den Weg, der Glaube, Liebe und Hoffnung symbolisiert. Diese drei Schlüssel sollen die Kinder begleiten und die Tür zu Gott öffnen.

Mit dem Lied „Im Land der Blaukarierten“ verdeutlichten die Zweitklässler und ihre Lehrerinnen Frau Stephan und Frau Wellm anschließend in der Frankenhalle auf kindgemäße Art und in selbst gestalteten T-Shirts, dass alle Kinder willkommen sind, „egal, ob sie blau kariert oder bunt gemischt“ sind. Ihren neuen Mitschülern versprachen sie am Ende ihrer Darbietung, dass sie ihnen dabei helfen werden, sich in der Schule wohl zu fühlen.

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit! Wir freuen uns auf dich!“, erklärte Rektor Fleck seinen neuen Schützlingen dann in seiner Ansprache. Anschließend wurde jeder Erstklässler einzeln namentlich aufgerufen und durfte über einen kleinen Weg aus Sonnenblumen auf der Bühne zu einem Blumenbogen gehen und sich stolz mit seiner Schultüte den vielen Zuschauern präsentieren. Jedes Kind stand so für einen besonderen Moment ganz im Mittelpunkt und es herrschte eine sehr schöne, feierliche Stimmung, die durch Andreas Brauers wunderschönes Klavierspiel untermalt und verstärkt wurde. So ist jeder Schulanfänger zwar nur „Einer von 80 Millionen“, für die Eltern und nun auch für die Schulgemeinschaft aber etwas ganz Besonderes.

Der Weg ins Klassenzimmer führte die Erstklässler danach durch ein Spalier auf dem Schulhof, zu dem sich ihre fröhlich singenden Mitschüler der zweiten bis vierten Klassen aufgestellt hatten. In den Klassenräumen stärkten die Kinder sich zunächst mit einem Vesper und lernten daraufhin den Elefant Ele kennen, der sie durch das erste Schuljahr begleiten wird.

„Schule ist echt cool!“, meinte eine Erstklässlerin am Ende des Vormittags. Wir wünschen unseren ABC-Schützen, dass dies so bleibt und sie bei uns mit Freude leben und lernen können!

Unser Dank gilt den zahlreichen Helfern, die unseren Schulanfängern diesen schönen Tag ermöglicht haben, besonders unseren Zweitklässlern mit ihren Lehrerinnen für die Gestaltung der Einschulungsfeier, Pfarrer Dr. Bürzele für den schönen Familiengottesdienst, den Eltern der Zweitklässler für die Bewirtung der Gäste, dem Bauhof für die Unterstützung beim Auf- und Abbau sowie Andreas Brauer für die musikalische Begleitung unserer Feier!