Affenzirkus mit Schnurzel und Purzel

Autorenlesung mit Ernst Zinke

„Papa, erzähl mir eine Geschichte von Purzel und Schnurzel!“, wurde Ernst Zinke vor vielen Jahren von seiner Tochter gebeten. Seine Entgegnung, dass er diese nicht kennen würde, tat das Mädchen damals mit kindlicher Einfachheit ab: „Dann erfind sie!“

So kam es, dass Ernst Zinke, ehemaliger Rektor der Grundschule, die Zwillinge Schnurzel und Purzel und ihren geheimnisvollen Freund, das kleine Zwergle, mit seinen Erzählungen zum Leben erweckte und mittlerweile schon das dritte Buch mit den Abenteuern des Trios am Entstehen ist.

Aus „Affenzirkus mit Schnurzel und Purzel… und das kleine Zwergle ist auch dabei“ las Ernst Zinke am 26.10. unseren Kindern in der Aula der Grundschule vor und diese lauschten gespannt, was die Zwillinge in den Ferien alles erlebten. Unterstützt wurde der Oberspeltacher Autor dabei von Matthias Horn, dem Illustrator des Buches, der mit seinen Zeichnungen die Figuren auch auf der Leinwand lebendig werden ließ und von Kerstin Wahl, die mit der Bratsche und ihrem Gesang die Autorenlesung begleitete. Durch die Interaktion von Autor, Illustrator und Musikerin entstand eine abwechslungsreiche Buchvorstellung in Wort, Schrift, Gesang und Spiel, die sicherlich bei unseren Kindern die Lust auf Bücher und auf das Lesen gefördert hat.

Wir bedanken uns vor allem bei Ernst Zinke, der seine Autorengage für einen wohltätigen Zweck spendet, für eine interessante Lesung!