WIPF-Wanderung 2019

Grundschüler putzen Frankenhardt

Unter dem Motto „WIPF – Wir putzen Frankenhardt“ fand am 2.4. die jährliche Umwelt-Säuberungsaktion der Grundschule statt, bei der sich alle Klassen beteiligten und die einen wichtigen Beitrag zur Umwelterziehung unserer Schüler leistet.

Schon morgens zogen die Kinder bei herrlichem Frühlingswetter unternehmungslustig und motiviert mit ihren Lehrerinnen und Lehrern los, um auf vorher festgelegten Routen rund um Gründelhardt die Umgebung von Müll und achtlos zurück gelassenem oder bewusst an falscher Stelle entsorgtem Unrat zu säubern.

Zahlreiche Müllsäcke, deren Inhalt so manchen staunen ließ, transportierten unsere rotbackigen Kinder auf ihren Bollerwagen zur Schule zurück. Größere gefundene Gegenstände, wie zum Beispiel im Wald liegende Autoreifen, wurden von den Mitarbeitern des Bauhofs später abgeholt und entsorgt.

Obwohl die Menge des gefundenen Unrats nachdenklich stimmte, waren alle Schüler am Ende des Vormittags zu Recht stolz auf das gemeinsam Geleistete und in fröhlicher Stimmung. Neben der Freude an der Bewegung an der frischen Luft hatten sie aktiv etwas für ihre Umwelt und die darin lebenden Geschöpfe getan. Als Anerkennung erhielten die Kinder von der Gemeindeverwaltung am folgenden Freitag einen leckeren Amerikaner, den sich alle schmecken ließen.