Berichte im Mitteilungsblatt

Einschulung

Willkommen, liebe Erstklässler!

Für 46 kleine Frankenhardter war der 13.9. ein ganz besonderer Tag: Begleitet von ihren Familien, mit leuchtenden, erwartungsvollen Gesichtern und riesigen, bunten Schultüten in den Händen feierten sie ihren ersten Schultag.

Dieser begann mit einem Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz besetzten Laurentiuskirche. „Gott segnet und behütet euch“, versicherte Pfarrer Dr. Ralf Bürzele den Schulanfängern. Damit sie dies nicht vergessen können, schenkte er jedem Kind einen kleinen Engel, der am Ranzen befestigt werden kann und so die ABC-Schützen begleitet.

Anschließend wurden die Erstklässler zu Beginn der Einschulungsfeier von der Klasse 3a musikalisch in der Frankenhalle begrüßt. Die zweiten Klassen unter der Leitung von Frau Kuck und Frau Stephan zeigten ihren neuen Mitschülern in einem gekonnt vorgetragenen Rollenspiel, wie wichtig das Lesen ist.

Dass sie an einem ganz besonderen Tag ihre Schullaufbahn starten, erklärte Rektor Matthias Fleck seinen neuen Schülern: Der 13. September ist nämlich nicht nur der Tag der Einschulung in Frankenhardt, sondern weltweit auch der Aktionstag „Tag des positiven Denkens“. „Das ist, wenn man nicht schlecht, sondern gut denkt“, erklärte ein Kind. Genau dieses, so riet der Rektor, sollen die Schüler sich vornehmen und er beteuerte, sicher zu sein, dass die neuen Erstklässler eine gute Zeit an der Grundschule mit vielen schönen Erlebnissen haben werden und dass sie es auch schaffen werden, Schwierigkeiten zu meistern.

Jedes Kind wurde am Ende der Einschulungsfeier von Herrn Fleck einzeln aufgerufen und durfte mit seiner Schultüte in den auf der Bühne stehenden und mit Sonnenblumen geschmückten Rosenbogen treten. Begleitet von Andreas Brauers wunderschöner Klaviermusik stand so jeder Erstklässler einen rührenden Moment lang ganz allein im Mittelpunkt des Geschehens.

Während die Gäste der Schulanfänger sich bei einem von den Eltern der Zweitklässler vorbereitetem Buffet stärken durften, erlebten die Kinder in ihren jeweiligen Klassenzimmern ihre erste Schulstunde mit ihren Lehrerinnen Roswitha Trübendörfer und Petra Daunke-Diemar. Dabei lernten sie Ele, den Elefant kennen, der sie in der ersten Klasse begleiten wird. Auch Hausaufgaben, die bestimmt gerne erledigt wurden, erhielten unsere ABC-Schützen bereits am ersten Schultag: Jedes Kind musste daheim die Schultüte auspacken und durfte malen, was es darin Tolles vorgefunden hatte.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses für die Kinder ganz besonderen Tages beigetragen haben!

All unseren Schülern, besonders aber unseren neuen Erstklässlern, wünschen wir einen guten Start in das neue Schuljahr, in dem hoffentlich Schönes erlebt und mit Freude viel Neues gelernt wird!