Willkommen, liebe Erstklässler!

52 neue Mitschüler durften unsere Zweitklässler am 16.9. bei der Einschulungsfeier mit einem Lied in der voll besetzten Frankenhalle begrüßen und jeder der anwesenden Kinder, Familienmitglieder und Lehrer freute sich sichtlich über den großen Tag der Frankenhardter ABC-Schützen.

Was man in der Schule lernt, zeigten die Kinder der Klassen 2a und 2b den Erstklässlern anschaulich mit einem anschließend von ihnen aufgeführten Theaterstück und vergaßen am Ende auch nicht zu zeigen, dass Schule „auch zum Spaß haben“ da ist.

Mit dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist“, betonte auch Pfarrer Markus Hammer während des darauf folgenden Gottesdienstes, wie sehr sich alle über die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft  freuen und er versicherte den Kindern, dass sie mutig an den neuen Lebensabschnitt herangehen dürfen, da sie Jesus und Gott behütend und begleitend an ihrer Seite haben. Am Ende des Gottesdienstes empfingen die Erstklässler mit dem Segen ein „besonderes, unsichtbares Geschenk“.

Dass nicht nur das Ziel, sondern auch der Weg dorthin wichtig ist, erklärte Rektor Matthias Fleck seinen neuen Schülern anschließend anschaulich mit beeindruckenden Fotos und zeigte auf, dass es in der Schule um viel mehr als um das bloße Erlernen einzelner Techniken geht. Im Lebensraum Schule werden viele neue Erfahrungen gemacht, Freundschaften geschlossen, für die Zukunft gelernt, Tolles erlebt und hoffentlich viel Freude empfunden.

Jedes Kind wurde daraufhin einzeln namentlich aufgerufen und durfte, begleitet von Andreas Brauers wundervollem Klavierspiel, auf die Bühne kommen und sich mit seiner Schultüte im Rosenbogen den anwesenden Gästen präsentieren. So stand jeder Erstklässler für einen kurzen Moment ganz allein im Mittelpunkt des Geschehens, bevor die Klassenlehrerinnen Alena Kuck und Schwester Maria-Doreen mit ihren neuen Schülern ins Klassenzimmer gingen, wo sich die Kinder erst einmal mit einer süßen Brezel stärken durften. Anschließend lernten die ABC-Schützen während ihrer ersten Schulstunde den Kater Tinto kennen, der sie während der ersten Klasse begleiten wird und der auch seine Schultüte dabei hatte.

Bei allen, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben, bedanken wir uns herzlich, besonders bei unseren Zweitklässlern, ihren Eltern und ihren Klassenlehrerinnen Roswitha Trübendörfer und Petra Daunke-Diemar sowie bei Pfarrer Markus Hammer, Andreas Brauer, Roland Memmler und Heiko Disch mit ihrem Team.

Unseren Erstklässlern und ihren Familien wünschen wir einen guten Start und eine glückliche Zeit an unserer Grundschule!