Hauptmenü
- Schule
- Schulleben
- Unterricht
- Service
»Es gehen viele Freunde in ein kleines Haus.«
Deutsches Sprichwort
»Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.«
Jochen Mariss
»Erziehung ist Beispiel und Liebe. Sonst nichts.«
Friedrich Fröbel
»Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.«
Ralph Waldo Emerson
»Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.«
Pearl S. Buck
»Den Kindern das Wort geben.«
Célestein Freinet
»Ein bisschen Freundschaft ist mehr wert, als die Bewunderung der ganzen Welt.«
Tenzin Gyatso
»Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein.«
Tenzin Gyatso
»Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.«
Aristoteles
Willkommen an der Grundschule!
Für 55 aufgeregte Frankenhardter Kinder begann am 19. September ein neuer, mit Spannung erwarteter Lebensabschnitt: Mit nagelneuen Ranzen, bunten Schultüten und strahlenden Augen wurden sie feierlich von Rektor Matthias Fleck in die Gemeinschaft der Grundschule aufgenommen.
Nachdem Herr Fleck seine neuen Erstklässler und ihre zahlreichen Gäste in der Frankenhalle begrüßt hatte, zeigten unsere Zweitklässler ihren zukünftigen Mitschülern mit dem Theaterstück „Der Buchstabenbaum“ gekonnt, dass sie „zusammenhalten und Freunde werden“ sollen und hießen die ABC-Schützen auch mit einem fröhlichen Lied willkommen.
„Ich finde es erstklassig, dass du da bist“, betonte Pfarrer Markus Hammer im anschließenden Einschulungsgottesdienst und fragte die Kinder dabei, wofür sie dankbar sind. Darauf kam die erste, häufigste und an diesem besonderen Tag sehr naheliegende Antwort der Erstklässler ganz schnell: „Auf meine Schultüte!“ Nachdem Pfarrer Hammer den Kindern den Segen Gottes erteilt hatte, erzählten zahlreiche Schulanfänger Rektor Fleck, was man in der Schule lernen kann und dieser erklärte den Erstklässlern, wie wichtig gute Freunde für das Leben und Lernen sind und dass sie auch in ihren Lehrerinnen und ihm neue Freunde haben werden.
Zu Andreas Brauers stimmungsvoller Klaviermusik rief Herr Fleck anschließend am Ende der Einschulungsfeier jedes Kind namentlich auf und die Erstklässler traten daraufhin auf die Bühne und präsentierten sich ihren Familien in einem bewegenden Moment im Buchstabenbogen. Daraufhin schritten die Kinder mit ihren Lehrerinnen Petra Daunke-Diemar und Roswitha Trübendörfer zum Lied „Alle Kinder lernen lesen“ durch ein Spalier, das die zweiten bis vierten Klassen auf dem Schulhof gebildet hatten, zu ihren Klassenzimmern. Während die ABC-Schützen sich dort zunächst mit süßen Hefebrezeln stärkten und anschließend ihre allererste Schulstunde erlebten, in der sie Elefant Ele kennenlernten, wurden ihre Familien von den Eltern unserer Zweitklässler in der Frankenhalle bewirtet.
Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass unsere Schulanfänger einen unvergesslichen Tag hatten, vor allem den Kindern der zweiten Klassen und ihrer Lehrerin Alena Kuck sowie ihren Lehrern Harald Schmidt und Jonas Köhnlein.
Unseren Erstklässlern und ihren Familien wünschen wir eine gute und glückliche Zeit an unserer Grundschule!