Grundschule Frankenhardt

Seitenbereiche

Volltextsuche

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    gemeinsam

    »Es gehen viele Freunde in ein kleines Haus.«
    Deutsches Sprichwort

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    leben

    »Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.«
    Jochen Mariss

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    lernen

    »Erziehung ist Beispiel und Liebe. Sonst nichts.«
    Friedrich Fröbel

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    gemeinsam

    »Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.«
    Ralph Waldo Emerson

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    leben

    »Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.«
    Pearl S. Buck

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    lernen

    »Den Kindern das Wort geben.«
    Célestein Freinet

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    gemeinsam

    »Ein bisschen Freundschaft ist mehr wert, als die Bewunderung der ganzen Welt.«
    Tenzin Gyatso

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    leben

    »Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein.«
    Tenzin Gyatso

  • Wechselbild der Grundschule Frankenhardt

    lernen

    »Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.«
    Aristoteles

Seiteninhalt

Ein "heißer Beruf"

Einen Einblick in das uralte Handwerk des Glasbläsers gewährte Helmut Sommer den Kindern der Grundschule am 10. Mai in der Frankenhalle.
 
Der aus Dörfles-Esbach bei Coburg stammende Glasbläser besucht schon seit Jahrzehnten in ganz Deutschland Schulen, um Kindern und Jugendlichen seinen Beruf näher zu bringen. In seinem Vortrag stellte er nicht nur verschiedene Artikel mit Hilfe einer Gaslampe her, sondern er erklärte auch anschaulich viel Wissenswertes rund um das Thema Glas.
 
Staunend beobachteten die Kinder, wie Glas durch Hitze seine Eigenschaft verändert und Herr Sommer nur mit seiner Puste, seinen Händen und einfachen Werkzeugen tolle Figuren herstellte. „Der kann ja fünf Sachen auf einmal machen!“, meinte eine Schülerin begeistert. Dass dabei auch noch Temperaturen von 1000 Grad entstehen und der Glasbläser nicht einmal Handschuhe brauchte, faszinierte die Kinder sehr, wurde ihnen aber auch fachmännisch von Herrn Sommer erklärt. Dieser nahm sich auch Zeit für die Fragen seiner kleinen Zuschauer und erklärte auf kindgerechte und humorvolle Weise mit spürbarer Leidenschaft für seinen Beruf. Viel Beifall erhielt der Glasbläser für seinen mundgeblasenen Spaßvogel, der am Ende des Vortrags für eine kleine Dusche und Gelächter sorgte.
 
Wir bedanken uns bei Herrn Sommer für einen sehr interessanten und informativen Vortrag!