Ein "heißer Beruf"

Einen Einblick in das uralte Handwerk des Glasbläsers gewährte Helmut Sommer den Kindern der Grundschule am 10. Mai in der Frankenhalle.

Der aus Dörfles-Esbach bei Coburg stammende Glasbläser besucht schon seit Jahrzehnten in ganz Deutschland Schulen, um Kindern und Jugendlichen seinen Beruf näher zu bringen. In seinem Vortrag stellte er nicht nur verschiedene Artikel mit Hilfe einer Gaslampe her, sondern er erklärte auch anschaulich viel Wissenswertes rund um das Thema Glas.

Staunend beobachteten die Kinder, wie Glas durch Hitze seine Eigenschaft verändert und Herr Sommer nur mit seiner Puste, seinen Händen und einfachen Werkzeugen tolle Figuren herstellte. „Der kann ja fünf Sachen auf einmal machen!“, meinte eine Schülerin begeistert. Dass dabei auch noch Temperaturen von 1000 Grad entstehen und der Glasbläser nicht einmal Handschuhe brauchte, faszinierte die Kinder sehr, wurde ihnen aber auch fachmännisch von Herrn Sommer erklärt. Dieser nahm sich auch Zeit für die Fragen seiner kleinen Zuschauer und erklärte auf kindgerechte und humorvolle Weise mit spürbarer Leidenschaft für seinen Beruf. Viel Beifall erhielt der Glasbläser für seinen mundgeblasenen Spaßvogel, der am Ende des Vortrags für eine kleine Dusche und Gelächter sorgte.

Wir bedanken uns bei Herrn Sommer für einen sehr interessanten und informativen Vortrag!