Schulbesuchswochen

„Mile, male, mule, ich gehe in die Schule!“

Dass sie nun schon groß sind und (fast) richtige Schulkinder sein können, erlebten die Vorschüler der drei Frankenhardter Kindergärten in den Schulbesuchswochen vom 8. bis 19. Mai. Jeder zukünftige ABC-Schütze durfte eine Woche lang gemeinsam mit den Kindergarten-Freunden und begleitet von den Erzieherinnen das Schulleben kennen lernen.

Dabei fingen für manche Kinder die Tage bereits vor dem Betreten des Schulhauses recht spannend an, da sie zum ersten Mal mit dem Bus nach Gründelhardt fuhren. In der Grundschule durften die Vorschüler zusätzlich zu den Aktivitäten, welche die Erzieherinnen für sie geplant hatten, am Schulleben teilnehmen. So waren sie beispielsweise in der ersten Woche Gast beim Mai-Forum und präsentierten den Grundschülern ein englisches Lied. Auch beim Sponsorenlauf nahmen unsere künftigen Erstklässler begeistert teil und es freut uns natürlich, dass die Eltern unserer Vorschüler schon jetzt diese Aktion als Sponsoren unterstützen!

Das Schulgelände lernten die Kinder durch unsere Viertklässler kennen, die ihnen die Räume und den Schulhof zeigten und alles sehr hilfsbereit erklärten. Bei den ersten, zweiten und dritten Klassen besuchten die Vorschüler verschiedene Unterrichtsstunden und auch hier wurden sie von den Grundschülern toll unterstützt und nett umsorgt. Gemeinsam wurde beispielsweise gebastelt, ein Büchlein gestaltet oder der Zoobesuch der Drittklässler geplant. Natürlich boten auch die Pausen Gelegenheit, das Schulgelände, die vorhandenen Spielmöglichkeiten, die Lehrer und die anderen Kinder kennen zu lernen.

Unsere Schulbesuchswochen sollen die Vorschüler spielerisch an das Schulleben heranführen. Eventuell auftretende Ängste bezüglich des Übergangs in die Schule sollen so umgangen werden und die Kinder dürfen schon vor dem Eintritt in die erste Klasse erleben, dass unsere Grundschule ein Ort ist, an dem man sich wohl fühlen darf und wo man mit Freude lernen und leben kann.

Dass die Kinder dabei von ihren vertrauten Erzieherinnen betreut und unterstützt werden, gibt ihnen sehr viel Sicherheit. Deshalb bedanken wir uns herzlich bei den Erzieherinnen der drei Frankenhardter Kindergärten, ohne deren Mitwirkung unsere Schulbesuchswochen nicht möglich wären.