"Sag Lebewohl, ...

... wir werden uns niemals vergessen!“

Wie schnell vier Jahre vergehen können, wurde unseren Viertklässlern am letzten Schultag bewusst, als sie mit ihren Luftballons durch das Spalier ihrer Mitschüler gingen und dabei mit dem Lied „Alte Schule, altes Haus“ verabschiedet wurden.

Zuvor fand eine kleine Feier im Forum statt, bei der jedes Kind von Matthias Fleck, Rektor und Klassenlehrer der 4b und Petra Ries, Klassenlehrerin der 4a, kleine Geschenke in Form eines Fotos als Erinnerung und eines chinesischen Glücksbringers erhielt. Rektor Fleck erklärte seinen Viertklässlern, dass mit dem Eintritt in eine weiterführende Schule für sie eine „spannende und tolle Sache“ beginnt und beteuerte auch: „Ihr seid immer herzlich willkommen hier!“

Der Regen beim anschließenden, traditionellen Luftballonstart, der dank vieler Helfer auch dieses Jahr reibungslos stattfinden konnte, hemmte vielleicht den Flug der Ballons etwas, nicht aber die gute Stimmung unserer Kinder, die sich schon sehr auf die Sommerferien freuten.

Für alle Kinder ging mit dem Loslassen ihres Ballons ein erlebnisreiches Schuljahr zu Ende und für unsere Viertklässler endete damit ihre Grundschulzeit. Deswegen wünschen wir ihnen mit dem Refrain ihres schönen Abschiedslieds auch hier noch einmal alles Gute:

„Sag Lebewohl, wir werden uns niemals vergessen!
Irgendwann, wer weiß schon wie und wo,
sehen wir uns wieder, alle lebensfroh!
Freunde, bleibt bis dahin immer gut drauf
und passt gut auf euch auf!“